In diesem Kapitel kommen wir zu allgemeinen Tipps, die man immer befolgen sollte, egal mit welcher Waffe man spielt. Damit könnt ihr euch selbst und anderen Spielern ein angenehmes Spiel verschaffen.
1. Keep Calm
Ich weiß, es ist schwer ruhig zu bleiben, wenn man alle 10 Sekunden vor die Hunde geht, aber wenn ihr im Kampf aktiv bleibt ist es eine viel größere Hilfe für euer Team als wenn ihr offline geht. Es gibt immer ein nächstes Spiel, in dem ihr besser sein werdet, also steht nicht irgendwo herum, sondern versucht zu helfen. Weil wenn ihr inaktiv seid, könnt ihr dafür gemeldet werden, und ich denke nicht, dass ihr einen Bann riskieren wollt.
2. Bäumchen wechsel dich
Ihr habt mit eurer momentanen Waffe nichts gerissen? Kein Problem! Versucht mal eine Neue aus eurem Inventar aus. Ihr könnt eure Waffe und eure Ausrüstung zwischen den Kämpfen wechseln, und dann wird es im Nächsten Spiel vielleicht sogar besser laufen.
3. Der Sinn des Spiels
Ich erlebe es sehr häufig, dass Spieler mir nachrennen, um noch einen Kill abzustauben. Teilweise folgen sie mir über die Ganze Map. Ich will nicht sagen, dass Kills unwichtig sind, aber das Hauptziel des Spiels ist das Einfärben. Klar, mit Kills könnt ihr das Gegnerteam einschränken, aber wenn die Hetzjagd zu lange dauert, solltet ihr euch lieber aufs Einfärben konzentrieren.
4. Der Nullpunkt
In manchen Matches konzentriert sich das Gegnerteam auf einen bestimmten Fleck. dadurch werdet ihr in die Ecke gedrängt und man will dieses Problem dann lösen. Es wird nicht klappen, da sie in der Überzahl sind. Versucht deswegen folgendes: konzentriert euch auf andere Gebiete. Dann könnt ihr in Ruhe einfärben, während das Gegnerteam in der Ecke camped.
5. Swoosh!
Vergesst nicht, je nach Waffe habt ihr auch Bomben/Sprinkler/Sprungbojen.
Nutzt diese Ab und zu und ihr werdet vielleicht einen Glückstreffer landen!6. "Gute" Spieler, "schlechte" Spieler
Achtet nicht nur auf die Stufe eurer Gegner. Es zeigt nur an, wie lange er schon zockt, mehr nicht. Ich habe in Splat 2 schon 50er und 60er gesehen, die von 30ern immer wieder gekillt wurden. Also seid offen für alles, denn:
Stufe = Spielzeit
Stufe ≠ Skills7. Die chinesische Mauer
Solltet ihr dauernd verlieren, macht mal eine Pause oder wechselt die Lobby. Sowas vringt meist mehr, als sich selbst die Schuld für alles zu geben.
Und nun, der letzte Punkt:
8. sQUIDKID IS NOT CUTE
Ihr kennt das vielleicht. Ihr werdet gekillt und plötzlich spamt der Gegner mit ZL und wird so schnell zum Squid und dann wieder zum Kid. So etwas nennt man Squidbagging und ist nicht gerne in Splatoon gesehen, da es mit Teabagging gleichgesetzt wird.
Bedeutet: wenn euch jemand Squidbagged, bedeutet das so viel wie "hahaha, du noob!"
Lasst euch davon aber nicht aufregen, sondern spielt normal weiter.
Gebt euch nicht auf deren Niveau hinunter, denn es hat mehr Nach- als Vorteile:1. Eure Mitspieler halten euch für kindisch
2. Es nimmt euch wertvolle Zeit zum Einfärben weg
3. Es ist einfach unsportliches Verhalten
4. Karma
5. Ihr könnt dafür gemeldet und gebannt werden (Splat 2 exklusiv)deswegen: no Bagging, just Playing
Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter. Auf ein schönes, spannendes Spiel!
~Shymi
DU LIEST GERADE
Splategies - ein splatoon 2 Ratgeber
SachbücherDa ich seit meinem Geburtstag Splatoon 2 suchte und auch den Vorgänger zwei Jahre lang gezockt habe, dachte ich mir, dass ich mein Wissen an die Splat Community weitergeben will, da ich anderen damit helfen will. Mein Inklingpersona Shymi wird ein w...