8. März - Weltfrauentagspecial

30 2 0
                                    

Stimme aus dem Off: „Hallo ihr Sechs, heute seid ihr mal alleine dran!"

„Bestimmt, weil Weltfrauentag ist!" Charlotte verdreht die Augen.

Stimme aus dem Off: „Genau! Was haltet ihr von diesem Tag?"

„Der einzige Tag, an dem wir mal alleine gehört werden", knurrt Charlotte.

Beth interveniert: „Das stimmt nicht. Wir können uns nicht beklagen, wir verdienen zum Beispiel genau so viel wie der männliche Teil unseres Teams. Und wir haben genauso viel zu sagen."

„Also findest du den gut?", fragt Rani.

„Ich finde es schade, dass wir so einen Tag brauchen!", antwortet Beth und einige scheinen zuzustimmen.

„Unser Chef ist ein Mann!", stellt Claire fest. „Und die Männer führen beim Tanzen. Meistens zumindest."

„Bei den klassischen Tänzen auf jeden Fall", fügt Ana hinzu.

„Das stimmt." Beth nickt. „Also auch bei uns ist noch nicht alles gleichberechtigt und manche Sachen könnte man ändern. Das wird uns heute wohl besonders bewusst gemacht."

„Du kannst sie ändern!" Minkah grinst Beth an. „Sollen wir verraten, was im neuen Buch über dich passiert?", fragt sie.

Beth schüttelt den Kopf. „Ich denke nicht, dass wir das dürfen, oder?" Sie schaut fragend ins Off.

Stimme aus dem Off: „Auf keinen Fall! Aber jetzt steigt immerhin die Spannung, danke!"

„Bitte!" Sagen alle gleichzeitig.

Plötzlich öffnet sich hinter dem Off die Tür und leise schleichen sich die sechs Männer des Alphateams hinein. „Überraschung!", brüllen sie los und springen ins Licht.

„Und das war es dann mit dem Gehörtwerden." Charlotte seufzt. „Wusste irgendwer, dass ihr auftaucht?"

Sean grinst. „Das wusste keine von euch, aber wir haben euch was mitgebracht." Jeder der Männer hat eine Blume in der Hand. „Bitte schön!"

Er verbeugt sich galant vor Claire, welche grinst. „Das ist das Schöne an solchen Tagen, sie sind nett!"

„Ich bin immer nett zu dir. Du allerdings nicht zu mir!", antwortet er beleidigt.

„Ja, du hast recht. Tut mir leid, ich revanchiere mich!"

„Ein Welt-Sean-Tag?"

„Der ist jeden Sonntag!", brummt Beth, strahlt aber gleichzeitig Henry an, der ihr gerade eine Blume geschenkt hat.

Er grinst zurück und wendet sich mit einer zweiten Blume ans Off. „Bitte sehr, auch eine für dich!"

Stimme aus dem Off (kurz vorm Umkippen): „Wow danke!"

„Bitte." Henry zwinkert dem Off zu und setzt sich dann zu den anderen.

Stimme aus dem Off: „Also wo ihr alle da seid, was haltet ihr vom Weltfrauentag? Beth meinte, dass sie es schade findet, dass dieser Tag notwendig ist. Aber sie meinte auch, dass sie als Frauen sich nicht beklagen können, außer dass ihr Männer führt und ein Mann euer Chef ist."

„Wenn wir denn immer führen würden", brummte Feo und sieht Charlotte schief an.

Diese verschränkt die Arme vor sich. „Ich praktiziere einfach nur Gleichberechtigung."

Alle lachen, selbst Feo, der noch dazu wissend nickt.

„Also ich denke, unsere sechs Kolleginnen haben es wirklich ganz gut. Optimierungsbedarf gibt es immer, das würde niemand von uns abstreiten, und wenn man an Situationen in der Welt denkt, gibt es den erst recht. Minkah, Rani, Charlotte, Ana, Claire und Beth sind bewundernswerte tolle Frauen und für viele ein Vorbild. Sie haben eine ganze Menge in ihrem Leben erreicht und es nicht immer leicht mit uns!" Henry lächelt.

„Du kannst echt gut schleimen." Claire wendet sich zu ihm um und schmunzelt. „Also im ernst, das bekommen wir nicht so oft zu hören." Sie dreht sich zurück zum Off.

„Außer Beth!" Ben hustet und duckt sich vor Henry weg, der ihn böse anschaut.

„Außer Beth!", fügt Beth hinzu und kichert. „Halten wir also fest, dass wir zum Schluss kommen, dass der Tag für uns unnötig, aber für viele wichtig ist?"

Alle stimmen zu.

Stimme aus dem Off: „Dann danke ich euch und danke für die Blume! Bis zum nächsten Mal."

Interview mit dem AlphateamWo Geschichten leben. Entdecke jetzt