Hannah

46 6 4
                                    

~POV Manu~

Seufzend sah ich mich um. Heute war der Tag. Hannah und damit unser letztes Kind würde ausziehen.

"Paaaaapaaaaaa. Erde an Papa! Deine Tochter möchte mit dir reden!" Hannah wedelte mit ihrer Hand vor meiner Nase rum und holte mich somit wieder in die Realität zurück.

"Ist ja schon gut. Ich bin wieder woll anwesend. Was gibt es?", fragte ich. Hannah lachte. "Ich ziehe nur eine Stadt weiter Dad. Ich werde euch noch oft besuchen kommen."

"Aber du warst immer unsere kleine Tochter. Es war schon nicht einfach Muffin damals gehen zu lassen." Langsam ließ ich meine Hände, die ich während meiner Ausführungen erhoben hatte, sinken. Hannah strich mir über den Rücken. "Hey Papa! Ich bin 20. Ich hab schon ein FSJ gemacht und pendele jetzt schon ein ganzes Jahr zwischen hier und meinem Studiumsplatz hin und her. Ich werde ja auch nicht alleine wohnen. Sky hat mir einen Platz in ihrer WG organisieren können, weil da grad jemand ausgezogen ist."

Ich nickte nur resigniert und begann wieder das Zeug von Hannah in die Umzugskartons zu stecken. Nicht all zu viel später war alles, das mit sollte, feinsäuberlich in Kartons verstaut und ich begann das Zeug mit ihr unten in unser Auto zu verstauen. Dann fuhren wir gemeinsam zu der neuen Wohnung, wo wir auf die gesamte Umzugsmanschaft trafen: Sky, Luisa, Luisas Freund Claus, Palle, Maurice, Micha und Muffin warteten schon auf uns. Sie packten an. Sobald wir anhielten. Die Möbel von Hannah waren gestern im Verlauf des Nachmittags angekommen laut Sky. Sie standen schon oben in Hannahs zukünftigen Zimmer. Also stellten wir alle Kartons im Flur ab und machten uns daran die Möbel aufzubauen. Mir entging dabei aber nicht, dass Claus die ganze Zeit Blicke auf Luisa warf, die ziemlich besorgt aussahen. Als Luisa dann helfen wollte ein Regal an die Wand zu hängen, schob Claus sie sachte, aber bestimmt zur Seite.

Luisa seufzte resignierend und machte Platz. Ich nahm mir vor später mal nach zu fragen was denn los war und arbeitete weiter. Schließlich machten wir gegen Mittag eine Pause und setzten uns draußen auf die kleine Terasse der Wohnung. Die frische Brise, die wehte war genau das richtige für uns durchgeschwitzte Umzugshelfer. Luisa schien es am meisten zu genießen. Sie lehnte am Geländer und ließ sich den Wind durch die Haare wehen. Claus ließ auch jetzt seinen Blick nicht von ihr.

"Sag mal Claus.", meinte Sky plötzlich, "Ich weiß, dass du die Augen von meiner Schwester nicht lassen kannst, aber heute scheinst du besonders arg Interesse zu haben. Versteh mich nicht falsch. Es ist voll und ganz deine Sache, aber du verhältst dich grade so, als wäre meine Schwester eine Porzellanfigur, die jeden Moment zerbrechen könnte. Also was ist los?"

Unsicher sah Claus zu Luisa und als diese nickte setzte er an.

"I-ich ääääh wi-r.", stotterte er. Luisa drehte sich auf einmal ruckartig um und lächelte uns an.

"Mach doch nicht so n Drama draus Claus.", kicherte sie, "Wir erwarten ein Kind."

Bumm. Das hatte mich sprachlos geklappt und allem Anschein nach nicht nur mich. Schnell klappte ich meinen Mund wieder zu. Ich hatte mit allem gerechnet aber nicht damit. Hannah sprang als erste auf und umarmte Luisa.

"Wow! Ich freu mich für euch.", sprach sie aus was alle dachten, "Ich hatte zwar nicht erwartet, dass ihr die ersten sein würdet mit Zuwachs und eher auf meine große Schwester gesetzt, aber hey! Endlich ein Kind, mit dem ich Batman spielen kann.", freute sie sich und wir alle lachten.

Nach und nach gratulierten wir den Beiden alle und dann machten wir uns wieder an die Arbeit. Schließlich war die Arbeit getan und wir setzten uns überall irgendwo auf den Boden. Luisa wurde von ihrem Freund auf seinen Schoß gezogen und so saßen wir alle einfach still da.

"Was haltet ihr davon...", Hannah machte eine bedeutungsvolle Pause, "Wenn wir ins Restaurant um die Ecke gehen zur Feier des Tages?"

Sofort nickten wir alle begeistert und so fand unser Abend noch einen schönen Ausklang...


--------------------------------------------

Hier das letzte Kapitel der Serie.

Ich möchte nun noch über unser letztes Mitglied im Bunde reden. Hannah.

Unsere liebe Batmaaaaaaaaaan (wie ich sie eingespeichert hab). Ist ein genauso toller Mensch wie alle andern aus dem Kellersquad. Bis ich Hannah das aller erste Mal getroffen hatte ist die Meiste Zeit vergangen. Genau genommen war es im Herbst letzten Jahres.

Meine Eltern hatten einen Ausflug vorgeschlagen und als mir klar wurde, dass ich dadurch im Prinzip direkt vor Hannahs Haustür sein würde, hatte ich sofort begeistert zugestimmt. Hannah hat sich erbarmt mit meiner Familie und mir auf die Wanderung zu kommen und dadurch war die Wanderung gleich mindestens doppelt so toll. Auch wenn ich blöde Versprecher wie 'schriftliche Bescheinigung' von mir gegeben hatte. Aber was soll ich sagen XD ich kann halt net aus meiner Haut raus.

Ich hab mich auch mega gefreut, als Hannah in den letzten Ferien bei mir übernachten konnte :3

Alles in allem alle drei sind wundervolle Menschen die ich nicht in meinem Leben missen möchte!

1 Jahr Kellersquad ~ eine kleine KurzgeschichteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt