Beelzebub

338 5 0
                                    

Beelzebub, Beelzebul, Belzebub, Belsebub oder Beelzebock ist ein extrem mächtiger Dämon, welcher vor seinem Fall einst den Seraphim angehörte und direkter Nachfolger Satans. Zeigt er sich, so taucht er in Gestalt einer riesigen Fliege oder eines scheußlich anzusehenden Kalbs auf und kann die Menschen vor Insektenplagen befreien oder Besitz von ihnen ergreifen. 

Beelzebub hat aber auch die Möglichkeit, eine respekteinflössende Gestalt anzunehmen, in welcher er dann auf seinem Thron sitzt, riesenhaft groß mit geschwollener Brust ist, ein Stirnband aus Feuer trägt, sowie blitzende und drohende Augen hat, welche von seinen hochgezogenen Augenbrauen untermalt werden. 

Auch hat er dann riesige Fledermausschwingen, Entenfüße, wuchtige Hörner, schwarze Haut und den Schweif eines Löwen. Beelzebub wird auch mit Priapos oder Satan assoziiert und gilt als die Verkörperung der Todsünde Völlerei.  


Auf den Philister ist er ein angebetete Gottheit von der Stadt Tanach von Ekron

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Auf den Philister ist er ein angebetete Gottheit von der Stadt Tanach von Ekron. In Deutschland bedeutet sein Namen so viel wie "Herr der Fliegen" oder "Herr des Misthaufens"abgeleitet vom hebräischen Beelzebul wobei dies abgeleitet wird vom Wort zabal („düngen"), das die Rabbiner zur Umschreibung des Götzendienstes verwendeten. Das brachte ihm den Spottnamen „Mistbaal" ein.

Sein bevorzugtes Geschlecht ist männlich. In der Mythologie und Religion kommt er in der Christliche Mythologie und im Satanismus vor. Zugehörig ist er bei den 7 Fürsten der Todsünden, bei den 7 Prinzen der Hölle und den 72 Geister der Ars Goetia. Er ist ebenso ein Untergebener von Luzifer.  

Alphabet der DämonenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt