TEIL 4

50 2 3
                                    

Samu:
Ich bin echt überrascht, dass Svea jetzt plötzlich hier vor meiner Tür steht. Da ich nicht weiter mit ihr in der Tür sprechen wollte, gingen wir in meine Wohnung und setzten uns erstmal hin. „Möchtest du vielleicht einen Kaffe?“, frage ich Svea. „Gerne“, antwortet sie mir lächelnd. Ihr lächeln ist immer noch so süß wie früher. Sie ist einfach generell immer noch so schön wie früher, wenn nicht sogar noch schöner. Ach was denke ich da. Wegen Svea war ich Jahrelang verletzt, wurde immer schlechter in der Schule, hab immer nur zu Hause gehockt und geweint, hatte keine Freunde mehr und ich bin so oft sitzen geblieben, dass ich letztendlich von der Schule geflogen bin, da ich zu alt war und nun habe ich keinen Abschluss. Ich bin nur wieder ein bisschen besser drauf, seit ich Sunrise Avenue habe. Meine besten Jungs. Sie geben mir immer halt, wenn ich mal wieder meine Depri  Phasen habe und sind einfach immer für mich da. So wie ich auch für sie. Ich weiß echt nicht, wie ich mit der Situation gerade umgehen soll. Natürlich finde ich es schön, Svea endlich mal wieder zu sehen. Wir waren damals lange ein Paar und vorher auch schon seit wir kleine Kinder waren beste Freunde. Aber sie hat mir damals mein Herz gebrochen. Wir waren da gerade mal 16, aber wir wussten beide trotzdem schon, dass wir uns immer lieben werden. Und bei mir ist es tatsächlich auch dabei geblieben. Auch obwohl ich Svea nie mehr gesehen habe, seit ungefähr 12 Jahren und ich noch nicht mal wusste, ob sie noch lebt, konnte ich sie nie vergessen und habe auch immer noch Schmetterlinge im Bauch, wenn ich an sie denke. Auch jetzt noch, mit meinen 28 Jahren. Ich kann ihr eigentlich gar nicht böse sein. „Samu? Du wolltest uns doch einen Kaffe machen.“, reißt Svea mich aus meinen Gedanken. Oh Gott, wir peinlich. Ich bin ernsthaft einfach sitzen geblieben, obwohl sie meinte, dass sie gerne einen Kaffe möchte. „Äh... Ja klar. Ich bin schon auf dem Weg.“ sage ich und stehe schnell auf. Ich mache uns  Kaffe und setze mich dann wieder zu Svea. „Ich freue mich riesig dich endlich wieder zu sehen, Svea. Ich habe dich die ganzen 12 Jahre lang nie vergessen.“, meine ich zu Svea. „Es tut mir so unfassbar leid, Samu. Das kommt jetzt vielleicht komisch rüber, aber ich würde gerne wieder mehr mit dir Unternehmen. Dich wieder mehr kennenlernen, da sich bei dir ja wahrscheinlich auch viel geändert hat und ich würde gerne etwas Zeit mit dir verbringen.“, sagt Svea zu mir. „Das freut mich soo sehr. Ich möchte auch gerne wieder Zeit mit dir verbringen.“, sage ich zu Svea und lächel sie an. Svea guckt much auch an und grinst mich an. „Wollen wir vielleicht ein bisschen in die Stadt gehen?“, frage ich Svea. „Das fände ich toll. Ich kenne mich hier gar nicht richtig aus, da ich ja früher ganz woanders hier in Helsinki gelebt habe. Ich fände es toll ein bisschen mit dir im die Stadt zu gehen und du zeigst mir vielleicht noch  ein paar wichtige Dinge.“, antwortet Svea und steht direkt auf. Ich muss lachen und sage dann: „Du bist noch genau wir früher. Sobald du etwas beschlossen hast muss es auch direkt los gehen.“ Svea lacht jetzt auch und macht mir dann aber mit einer Handbewegung klar, dass ich nun auch mal aufstehen soll. Genau das mag ich so an ihr. Sie ist ein entschlossener Mensch. Sobald etwas festgelegt wurde, wird das auch durchgezogen. Also stehe ich auf und wir machen uns auf den Weg in die Stadt.

Mehr als nur Kindheits Freunde?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt