☆Pessimist☆

22 2 11
                                    

Ist es undankbar bloß das Negative zu sehen?

Jeden Tag begegnet einen mehrfach die positive Seite des Lebens.
Ob es sich um einen Menschen, dem Wetter, den Umständen oder einen Augenblick Zufriedenheit handelt, ist dabei nicht entscheidend.

Nur gibt es da eben auch die negative Seite. Und diese zieht einen herunter. Dort unten bekommt man weniger von der Welt mit, stattdessen liegt man in seinen eigenen Gedanken und Sorgen.
Und bis man die Kraft und die Willensstärke wieder bekommen hat, um sich auf die Beine zu ziehen, kann viel Zeit vergehen.

Ich denke nicht, dass die Menschen in Optimisten und Pessimisten eingeteilt werden können.
Das Leben gibt uns keine andere Wahl, als von einem zum anderen zu wechseln.

Aber ich gebe zu, dass ich oft ein Pessimist bin. Ich sehe die Schattenseiten und jenes, das mich verletzt oder erniedrigt. Und doch sehe ich es deutlich vor mir.
Ich höre Musik. Musik, die mich innerhalb von ein paar Takten zu Tränen rührt.

So bin ich nun mal.
Doch die Leute, die mich verstehen, die mich so mögen und mich akzeptieren wie ich bin, machen einen Optimisten aus mir. Und dafür bin ich sehr dankbar♡

Es wird wohl immer die eine und die andere Seite geben. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass Pessimistisch zu sein nichts schlechtes ist.
Nur derjenige, der die Dunkelheit gesehen hat, kann das Licht schätzen.

Gedankenvolle Stille ~ GedankenchaosWo Geschichten leben. Entdecke jetzt