Zeichensetzung Teil 2: Anführungszeichen - Deutschstunde 04

48 4 2
                                    

Anführungszeichen werden bei Zitaten und direkter Rede verwendet. Da Zitate eher in wissenschaftlichen Arbeiten und Sachtexten vorkommen, werde ich mich in diesem Kapitel der wörtlichen Rede widmen. Dies dürfte interessanter für das Schreiben von literarischen Werken sein.

----------------------------------------------------------------------

1. vorangestellter Begleitsatz
Das ist die wohl einfachste Variante der wörtlichen Rede. Hier wird zunächst erläutert, wer spricht, anschließend folgt nach einem Doppelpunkt der gesprochene Teil. Satzzeichen wie Frage-, Ausrufezeichen und Punkt stehen in den Anführungszeichen. Danach folgt kein Punkt mehr.

Beispiele:

Lisa sagt: „Heute gehe ich ins Schwimmbad."

Max fragt: „Wann fahren wir endlich los?"

Nina ruft: „Ich will nicht lernen!"

2. nachgestellter Begleitsatz
Hier wird zuerst das Gesprochene erwähnt und im Anschluss steht der Begleitsatz. In diesem Fall steht in den Anführungszeichen kein Punkt, der kommt am Satzende nach dem Begleitsatz. Frage- und Ausrufezeichen stehen aber weiterhin in der wörtlichen Rede. Nach den Schluss-Anführungszeichen folgt ein Komma.

Beispiele:

„Heute gehe ich ins Schwimmbad", sagt Lisa.

„Wann fahren wir endlich los?", fragt Max.

„Ich will nicht lernen!", ruft Nina.

3. eingeschobener Begleitsatz
Hier ist die wörtliche Rede unterbrochen vom Begleitsatz, welcher mit Kommata abgetrennt wird. Punkt, Frage- und Ausrufezeichen folgen am Ende des zweiten Teils der wörtlichen Rede. Der zweite Teil beginnt klein, da es kein neuer Satz ist. (Außer er würde mit einem Nomen beginnen.)

Beispiele:

„Heute", sagt Lisa, „gehe ich ins Schwimmbad."

„Wann", fragt Max, „fahren wir endlich los?"

„Ich", ruft Nina, „will  nicht lernen!"

4. eingeschobene wörtliche Rede
Hier wird die wörtliche Rede eingeschlossen vom Begleitsatz. Nach der wörtlichen Rede folgt hier ein Komma.

Beispiele:

Lisa sagt: „Heute gehe ich ins Schwimmbad", und packte ihre Badesachen.

Max fragt: „Wann fahren wir endlich los?", während er ganz ungeduldig im Haus hin und her lief.

Nina ruft: „Ich will nicht lernen!", und steht wütend vom Schreibtisch auf.

----------------------------------------------------------------------

Und wieder ist eine Deutschstunde vorbei. :) Das nächste Kapitel wird wieder ein Fail-Kapitel sein.

DeutschstundeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt