Nachfolge

21 5 0
                                    

Was bedeutet es, Jesus nachzufolgen?  Es heißt nicht, dass alles toll wird und wir keine Probleme mehr haben werden. Es heißt nicht, dass wir alles tun und lassen können, was wir wollen.
Nachfolge ist nicht immer einfach. Gott lässt uns das aber auch nicht glauben. In der Bibel steht oft genug, wie gefährlich und anstrengend Nachfolge ist. Uns wird oft genug gesagt, dass Nachfolge nicht immer einfach ist.
Warum tun wir es dann? Warum glauben wir an Jesus und wollen ihm Nachfolgen? Weil es die Wahrheit ist. Unser Glaube an den lebendigen Gott ist wahr. Gott steht uns bei, wenn wir ihm nachfolgen. Wir müssen keine Angst haben, weil wir wissen, dass Gott da ist. Er war immer da, ist immer da und wird es auch immer sein.
Nachfolge kann heißen, zu verzichten. Auf das große Haus, auf den Jungen oder auf den Job. Nachfolge ist etwas, dass nicht alle verstehen. Warum verzichten wir freiwillig auf etwas ? Weil es Gottes Wille ist. Weil es der Plan für unser Leben ist. Weil Gott weiß, was gut für und ist und was nicht. Er weiß, was das Beste für und ist, egal was wir denken was das Beste für uns ist / sei.
Darauf müssen wir vertrauen. So unlogisch wie etwas auch auf uns wirken kann, und wie falsch es für uns wirkt, Gott weiß was er tut. Es kann  dauern, bis wir verstehen, was es gebracht hat. Vielleicht verstehen wir es auch nie, weil wir nie merken, welche Wirkung es auf andere hatte. Aber Gott weiß es. Er sieht alles. Und ich hoffe und glaube, dass wir  irgendwann zurückblicken können und sagen, dass es das Beste war. Das Beste, was uns hätte passieren können. Jesus nachzufolgen.

wunderbar Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt