Rasse:
Mensch (Nogitsune)Familie:
Sheriff Stilinski (Vater)
Claudia Stilinski (Mutter)
Elias "Stiles" Stilinski (Großvater)Aussehen:
Stiles hat karamellfarbene Augen, eine leichte Himmelfahrtsnase und einige Schönheitsflecken. In Staffel 1 und 2 trägt er sein Haar kurzgeschoren, in späteren Staffeln etwas länger und hoch gestylt. Außerdem hat er einen schlanken Körper und ist ungefähr 1,80 Meter groß. Zum Leid der Fans der Serie konnte man ihn bis jetzt noch nie ohne Shirt sehen, welches seinen Muskelaufbau nur erahnen lässt. Stiles trägt grundsätzlich meistens T-Shirts, Kaputzenpullis, Kaputzenjacken und Hemden als Oberteil.Persönlichkeit:
Stiles ist ein sehr aufgeweckter Schüler an der Beacon Hills Highschool. Er und sein bester Freund Scott sind Außenseiter an der Schule, doch Stiles mangelt es trotz allem nicht an Selbstbewusstsein.
In Stiles steckt viel mehr als nur seine witzigen und sarkastischen Sprüche, er selbst jedoch bezeichnet Sarkasmus als seine einzige Abwehr. Der Grund für seine Abwehrhaltung ist wohl der Tod seiner Mutter, an dem er sich die Schuld gibt, er redet aber nicht darüber, da er seine Freunde nicht mit seine Problem belasten möchte. Seine Freunde schätzen ihn sehr für seine Ehrlichkeit und seine Loyalität.
Obwohl Stiles keine übernatürlichen Fähigkeiten hat, beweist er immer wieder seinen Mut und seine Intelligenz. Stiles ist jedes Mittel recht, solange es seinen Freunden hilft. So hat er sich die Schlüssel zu allen wichtigen Gebäuden der Stadt nachmachen lassen, schleicht sich in fremde Häuser oder bricht ins Eichen Haus ein. Er hilft seinen Freunden in jeder noch so misslichen Lage mit seinen brillanten Ideen, laut Lydia ist er derjenige, der immer alles herausfindet. Stiles versteht sich eigentlich mit allen gut, sogar mit Derek und Peter, auch wenn erster ihn oft droht oder schlägt. Er liebt Lacrosse, obwohl er, nach Greenberg, der wohl schlechteste Spieler ist. Stiles "Anker" sind seine Freunde, besonders Scott und Lydia und er selbst dient Malia als ihrer. Er ist ein großer Star Wars Fan und ist geschockt und verärgert darüber, dass Scott es noch nie gesehen hat und es nicht für nötig hat, dies nachzuholen.
Zudem hat er eine starke Verbindung zu seinen Vater. Er versucht ihn immer zu retten, auch wenn das eigentlich die Aufgabe eines Vaters wäre, aber dieser Beschützterinstinkt besteht nicht nur bei gefährlichen Situationen, sondern auch bei fettigem Essen, das Stiles dem Sheriff verwehrt.