In eurer Schulzeit müsst ihr viele Präsentation halten, daher kommt hier Mal ein Kapitel wie ihr diese gut meistern könnt.
1. Selbstbewusst auftreten
Stellt euch gerade hin und macht eure Arme und Beine locker. Quetsch euch nicht an die Tafel sondern haltet etwas Abstand. Ebenfalls kann das richtige Outfit oder Styling euch Selbstbewusstsein verleihen. Achtet jedoch darauf dass ihr euch darin wohlfühlt und nicht verkleidet. Ein kleiner Tipp von mir an die Mädels, wenn ihr sonst keinen Lippenstift oder ähnliches tragt, lasst es lieber. Denn wenn dieser anfängt die Lippen einzutrocknen oder viel zu feucht ist, kann euch dass beim Sprechen stören.
2. Laut sprechen
Natürlich sollt ihr eure Zuhörer nicht anschreien, dennoch ist es wichtig laut und deutlich zu reden. Das schlimmste was ihr machen könnt ist zu leise zu reden oder stark zu nuscheln. Denn dann verstehen die anderen euch nicht und die ganze Mühe für den Text eurer Präsentation war umsonst. Ein Tipp an Leute denen dies besonders schwerfällt, achtet vor eurem Beginn darauf, alle Fenster und Türen geschlossen zu haben. Außerdem, lieber etwas lauter sprechen als zu leise.
3. Power Point ausprobieren
Ganz wichtig, probiert eure Materialien vorher aus. Es ist total ärgerlich wenn sie nicht funktionieren. Außerdem gibt es dann Abzug. Bestimmt lässt es einer eurer netten Lehrer zu 5 Minuten vom Unterricht zu bekommen. Wenn ihr euch ganz sicher sein wollt, dann könnt ihr zusätzlich ein Plakat gestalten. Persönlich würde ich eine Power Point Präsentation bevorzugen, da diese seriös und nicht so sehr nach 5/6. Klasse aussehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der PC eine sehr schöne Schrift hat und man einen Schreibfehler schnell beheben kann.
4. Karteikarten
Natürlich dürft ihr euch Karteikarten mit Notizen machen. Allerdings ist es hierbei wichtig nur Stichpunkte und keine ganzen Sätze darauf zu schreiben. Denn das verleitet zum ablesen und lässt euch eher unvorbereitet aussehen. Außerdem ist es ab Klasse 9 ( jedenfalls bei uns ) verboten. Achtet darauf die Karten nur als Hilfe zu verwenden, oder wenn ihr Mal nicht weiter wisst. Ein kleiner Tipp an alle. Es gibt zwar eine Begrenzung der Wörter die auf eine Karte dürfen, allerdings keine Begrenzung der Kartenanzahl.
5. Zuhörer
Wichtig ist das eure Lehrer/ Klassenkameraden mit einbezogen werden. Das heißt, haltet möglichst viel Blickkontakt, stellt ihnen fragen am Ende eurer Präsentation, z.b. mit einem kleinen Quiz oder zeigt ihnen zu eurem Thema ein Modell anhand dem ihr dieses noch besser erklären könnt. Wichtig ist nur, mit dem was ihr sagt Interesse zu wecken. Ihr könnt auch ein kurzes Video auf YouTube zeigen, oder so etwas in der Art. Klärt dies jedoch mit eurem Fachlehrer vorher ab.
_______________________
karina--2002
Lea-320
Mrs_Pusteblume
MrsJana03
ellaelis❤️🌹
DU LIEST GERADE
10. Klasse Realschule
Non-FictionHallo zusammen Ihr seid in der 10. Klasse, oder geht auf euer Abschluss Jahr zu. Dann seid ihr hier genau richtig. Ihr bekommt von mir viele Tipps für dieses Schuljahr und es werden wichtige Themen besprochen wie u.a. Eurokom, Fib und co.