Schriftliche Ausarbeitung

37 2 0
                                    

Wie ihr ja wisst muss man in der Realschule ab der 8. Klasse eine Eurokom halten. In der 10. Klasse kommen dann noch Fib und co. dazu. Doch immer muss man sehr sehr viele Seiten schreiben. Aber wie Schreibt man am besten 8 - 10 Seiten? Und was darf man nicht vergessen?

Erste Schritte:

Mache dir zuerst eine Übersicht. Da du deinen Text wahrscheinlich am Computer oder Laptop schreibst, erweitere deine Seiten Anzahl in Word auf 11. Die erste Seite davon ist nur für dich. Bei dieser schreibst du alle Unterthemen auf die es zu deinem Thema gibt. Wenn du nicht genügend findest kannst du erneut im Internet danach suchen. Als nächstes suchst du dir die wichtigsten/ nützlichsten heraus und schreibst auf jede Seite eine Überschrift. -> so siehst du, wie viel du zu jedem Punkt noch schreiben musst und behältst einen klaren Überblick.

Recherche:

Benutze am Besten das Internet aber auch ein paar schriftliche Quellen. Häufig findet man in Lehrbüchern Informationen viel einfacher Formuliert. Es kommt natürlich auch auf dein Thema an. Ich benutze nicht so häufig Wikipedia, da es oft sehr komplizierte Formulierungen gibt. Dennoch kann diese Seite sehr hilfreich sein, wenn man sich einen groben Überblick verschaffen möchte. Ich bevorzuge vorallem Seiten die speziell für Kinder oder Jugendliche geschrieben sind, da sie häufig die wichtigsten Informationen kurz zusammen fassen.

Bilder :

Achtet bei euren Bildern vor allem darauf, dass sie scharf genug sind. Häufig ändert sich dies wenn die Bilder beim Kopieren sehr klein sind und ihr sie vergrößert. Tipp: Wenn ihr euch für ein Bild entschieden habt, dieses aber zu klein ist, besucht doch einfach Mal die Seite in der es hochgeladen wurde.

Wenn ein Bild einfach nicht das richtige Format bekommt, könnt ihr es bei Word, richtig zuschneiden und dann erneut platzieren.

Durchschnittliche Angaben:

Häufig bekommt ihr bevor ihr eine schriftliche Ausarbeitung schreibt, genauere Angaben. Dennoch möchte ich euch meine einmal zeigen.

Schriftgröße: 12
Überschriften: 14
Schriftart: Calibri/ Arial
Bilder: Max. 1 pro Seite

Nicht vergessen:

Vergesst nicht genügend Zeit für die Seiten rund um die Ausarbeitung zu lassen. Sprich:

Quellen
Arbeitsprozess Eigenständigkeiterklärung
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Eigene Meinung

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jun 03, 2019 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

10. Klasse RealschuleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt