Weihnachten

5 1 0
                                    

Was  ist Weihnachten? Wieso feiern wir? Seit Wann feiern wir?

Schon die alten Christen im 2-3. Jahrhundert  dachten an die Geburt ihres Herren Jesus Christus.  Lange Zeit war man sich nicht einige an welchem Tag wohl der Herr geboren wurde. Erst im 4. Jahrundert legte man den 25. Dezember als offiziellen Geburtstag  von Jesus fest.

Den Weihnachtsbaum als solches gibt es erst seit 1527, also der frühen Neuzeit.

Also ist Weihnachten der Geburtstag des Herrn Jesus Christus. Weihnachten wird an 3 Tagen in folge gefeiert, Heilig Abend und den 2 Weihnachtsfeiertagen. Im Vorfeld bereiten sich die Menschen in der Adventszeit auf das Fest vor. In der Zeit wird Dekoriert und es werden Kekse gebacken.

An Heiligabend gibt es meist am  frühen Abend einen Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Am späten Abend gibt es noch mal eine Messe, die so genannte Christmette.

In den meisten Familien gibt es an Heiligabend, nach der Bescherung Kartoffelsalat und Bockwurst zu essen.

Weihnachten ist ein fröhliches Fest, es ist ein Fest der Freude und der Liebe. Die meisten Menschen verbringen sie in Kreise ihrer Familie.

Seit dem 12. Jahrhundert macht man sich gegenseitig Geschenke zu Weihnachten. In Manchen Ländern gibt es die Geschenk am 24. Dezember, in manchen am 25. Dezember und in Frankreich erst am 6. Januar.

Gebracht werden die Geschenke der Legende nach vom Weihnachtsmann. Der Weihnachtsmann hat verschiedene Name, So heisst er in manchen Ländern auch Christkind, Santa Claus, Father Christmas, Pere Noel oder Babbo Natale.

Es gibt aber im Baskenland und in Russland noch eine Weitere Tradition, das Vätcherchen Frost. Im Baskenland Olenzero und in Russland Ded Moros genannt.

In der Vorweihnachtszeit gibt es in fast jeder Stadt einen Weihnachtsmarkt.

Was ich sehr schade finde ist, dass es leider bei den Weihnachtsgeschenken auch nur noch ums Geld geht und nicht mehr um den lieben Gedanken dahinter. Manchmal ist weniger halt auch mehr. Ich finde es immer schön, wenn man zu Weihnachten einfach Zeit mit einander verbringt.

Liebe lässt sich nicht am Geld messen, sondern am Miteinander, daran dass man an einander denkt.  Ich finde, man sollte gerade an Weihnachten auf grosse Geschenke verzichten und einfach nett zu einander sein.

GedankengängeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt