Sucht

0 1 0
                                    

Nun das Thema Sucht ist mit Sicherheit kein einfaches Thema, ganz im Gegenteil.
Es gibt soviele Süchte und manchmal ist sich der Mensch nicht mal bewusst das er oder sie süchtig ist.
Gerade Süchte wie Drogen, Alkohol, Fett und Magersucht können lebensgefährlich werden.
Andere Süchte hingen nehmen einem zwar einiges sind aber eher kostspielig so wie Spielsucht, Kleptomanie,  Smartphonesucht, Pcsucht und vieles mehr.
Was aber die meisten gemeinsam haben ist, dass man die Realität verliert, man wird straffällig, verliert Freunde und Familie.
All das was die Süchte anstellen nennt man selbstverletztendes Verhalten.
Die meisten Süchte kann man mit Hilfe von Therapien in den Griff brkommen. Leider werden einige wieder rückfällig. Egal wie lange jemand cleane, trocken, what ever ist es besteht immer die Gefahr das jemand rückfällig wird. Manche landen dann auf der Strasse oder sterben.
Wie hoch die Rückfallsrate ist weiss ich nicht. Es ist schlimm genug das die Menschen überhaupt in diese Lage kommen, aber viel schlimmer finde ich, dass die Menschen von anderen Menschen verurteilt werden die sie nicht mal kennen. Ja die Menschen nehmen sich das Recht raus andere zu verurteilen, ohne die Hintergründe zu kennen. Meistens führt das dazu, dass die Betroffenen noch weiter abstürzen. Sie haben das Gefühl sie können nichts richtig machen.
Was wir daraus lernen. Hört auf die Suchtkranken zu verurteilen ohne ihre Geschichten zu kennnen.

GedankengängeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt