Silvester

4 1 0
                                    

Was ist Silvester? Wann feiern wir Silvester? Was halte ich davon?

Silvester feiern wir am 31.12, dem Sterbetag von Papst Silvester dem 1.
Anfangs wurde das Jahresendfest am 24.12 gefeiert. Erst im Jahre 1582 wurde dieses Fest auf den 31.12 verlegt. Sein Namesgeber ist Papst Silvester der 1., der am 31.12.335 gestorben ist. 1582 trat dann auch der noch heute in den meisten Ländern gültige gregorianische Kalender im kraft. Der Namensgeber ist Papst Gregor der 13.
Im leturgischem Kalender war schon 813 der 31.12 der Namenstag von Silvester dem 1.
Papst Silvester ist der Schutzpatron der Haustiere.

Es gibt am Silvesterabend auch einen Gottesdienst.

Silvester ist in der Mitte der sorgenannten Rauhnächte. Man sagt das die Raunächte besondere magische  Kräfte haben. Die alten Germanen dachten,  dass in der Silvesternacht böse Geister ihr Unwesen treiben. Um die Geister und Gestalten zu verjagen veranstalteten sie ein sogenanntes Höllenspeltakel, bei dem jeder so viel krach machte wie er konnte. Es wurden brennende Wagenräder in die Orte gerollt.

Diesen Brauch könnte man als Vorfahren unseres Silvesterfeuerwerk sehen.

Das heutige Feuerwerk macht eine Menge Müll und wird nur noch aus Spass an der Freude gemacht. Die Traditionen und alten Bräuche geraten dadurch in Vergessenheit.

Menschen feiern Silvester mit viel Tamtam wie Bleigiessen, Fernsehen, Spiele und Glücksbringer.
Durch die verschiedenen Zeitzonen beginnt das Feuerwerk nicht überall gleichzeitig. In Fernsehn werden einige Feuerwerke  übertragen. Angestossen wird meistens mit Sekt.

Die Böller die sicher das TamTam der Germanen wieder spiegeln sollen macht vielen Menschen und Tieren Angst. Ob man es abschaffen soll? Nein ich denke nicht, denn der Lärm gehört zu den alten Bräuchen.
Das Feuerwerk was heute hauptsächlich Licht macht könnte man mit den  brennenden Rädern der Germanen vergleichen.
Wenn gleich die Räder damals einen anderen Hintergrund hatten als unsere Leuchtfeuerwerken heute finde ich die Lichter echt schön.

Ich finde es lediglich schade, dass sich soviele Menschen über das Feuerwerk aufregen. Vielleicht wäre es möglich mal zu überlegen was der Ursprüngliche Grund des Spektakels ist und mal wieder mehr daran zu denken.

GedankengängeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt