Das rituelle Gebet (salāt / صلاة) soll fünf Mal am Tag verrichtet werden, vor dem Sonnenaufgang, mittags, nachmittags, bei Sonnenuntergang und bei Einbruch der Nacht. Vor jedem dieser Gebete sind eine Ankündigung durch den Gebetsruf und eine rituelle Waschung verpflichtend.
Diese Formel wird ebenfalls fünf Mal am Tag vom Muezzin(arabischمؤذّن mu'adhdhin) beim Adhān(arabisch أذان adhān) vom Minarett(arabisch مناره manāra) gerufen, um die Muslime zum rituellen Pflichtgebet (arabisch صلاة salāt) zu rufen, in dem die Formel ebenfalls vorkommt.
Ebenso soll der Muslim sich vor dem Gebet bewusst machen, dass er das Gebet nicht aus Routine, sondern aus der Absicht, Gott zu dienen, vollzieht. Hierzu dient auch die rituelle Waschung vor dem Gebet.
Um in den für das Gebet notwendigen Weihezustand (إحرام ihrām) einzutreten folgt die Formel „Gott ist größer (als alles andere)“ (الله أكبر Allahu Akbar).
Als notwendig für die Gültigkeit des Gebetes wird erachtet, dass der Betende dabei die Gebetsrichtung zur Kaaba in Mekka einnimmt. Sie gilt im Islam als das Heiligste und als das Haus Gottes. Im Stehen werden eine Reihe weiterer Formeln und die erste Sure des Koran (الفاتحة al-Fatiha)die Eröffnende‘) rezitiert.
Es folgen die von Formeln begleitete Gebetsverbeugung (vgl. Rūku)sowie mehrere von verschiedenen Formeln begleitete Niederwerfungen (vgl. Sudschūd) Mit einigen weiteren Formeln findet das Gebet seinen Abschluss.
An sich kann das Gebet an jedem rituell Reinen ort, eventuell auf einem Gebetsteppich, vollzogen werden, idealerweise jedoch in der Moscher(مسجد masdschid ‚Ort der Niederwerfung‘).
Am Freitag wird das Gebet am Mittag durch ein für Männer verpflichtendes und für Frauen empfohlenes Gemeinschaftsgebet (صلاة الجمعة salāt al-dschumʿa‚Freitagsgebet) in der Moschee ersetzt, das von einer Predigt (خطبة chutba)begleitet wird.
DU LIEST GERADE
Islam-Die Wahrheit?
Ficção GeralImmer mehr Nachrichten und Vorfälle sorgen für mehr Aufmerksamkeit über den Islam zu berichten. Meistens findet man in Schlagzeilen terroristische Gruppen, die scheinbar den Islam angehören sollen. Durch manipulierende Nachrichten und Social Media P...