Interview |🥐

515 67 3
                                    

Herzlich Willkommen Liebe Minzblatt-Leser und auch herzlich willkommen darksidedragon, wunderbar, dass du Zeit für uns hattest! Heute werde ich mit ihr, Watty-Gewinnerin 2018 mit dem Buch Beat, ein Interview führen, womit wir auch gleich starten!
Und bevor wir jetzt noch lange weiter drum herum reden, fangen wir mit der ersten Frage an! Also, ...

Wie hast du reagiert als du heraus gefunden hast, dass du ein Watty-Gewinner bist?

Ich konnte es zuerst nicht glauben und war ziemlich überrascht, dass ich ausgerechnet mit dieser Geschichte gewonnen habe.

Apropos Geschichte, wie kamst du auf die Idee für dein Buch?

Die Idee kam spontan, ich habe nach Bildern für ein Cover für ein anderes gesucht und bin dabei über das Bild des Beat-Covers gestolpert. Das hat mich dann so Inspiriert, dass ich eine Kurzgeschichte geschrieben habe.

Du hast dich für eine sehr interessante Art deine Geschichte zu schreiben entschieden. War das so geplant?

Geplant nicht wirklich, ich habe sehr den Drang dazu, mich in Kurzgeschichten in unterschiedlichen Art und Weisen auszudrücken und experimentiere unglaublich gerne herum. Das genau diese Art die Geschichte zu erzählen dabei raus gekommen ist, war purer Zufall.

Das ist Dir sehr gut gelungen! Was verbindest du mit der Geschichte?

Die Geschichte ist in einer Phase entstanden, in der ich mich sehr viel mit dem Problem anderer Leute beschäftigt habe, woraus ich selbst einiges lernen konnte. Dementsprechend verbinde ich sehr viel mit der Geschichte, für mich ist sie ein Ausspruch dafür, das man einfach sein sollte, wer man ist, egal was andere davon halten.

Es gibt ja nicht viele Figuren, aber bei jeder einzelnen kann man spüren, was sie in der heutigen Gesellschaft darstellen sollte. Was verbindest du mit den Figuren und welche liegt Dir am meisten am Herzen?

In gewisser Weise liegen mir alle sehr am Herzen, wie es bei mir bei allen von mir erschaffenen Figuren ist. Aber besonders der Protagonist der Geschichte gefällt mir mit seiner Art, alles anzugehen. Mir gefällt sein Auftreten und die Message, die er verbrietet.

Hättest du jemals mit diesem Erfolg gerechnet?

Lass mich kurz nachdenken. Einerseits nein, da ich nicht wirklich erwartet habe, dass wirklich so viele Leute auf meine Geschichte aufmerksam werden. Andererseits ist ein ja nicht ganz ausgeschlossen, da ich wahrscheinlich niemals was im Internet hochgeladenen hätte, das von mir geschrieben wurde, wenn ich nicht irgendwo in mir drinnen der Meinung wäre, dass ich damit etwas erreichen kann.

Planst du im Moment noch irgendwelche Projekte, auf die wir alle gespannt sein können?

Das mit dem Planen ist derzeit etwas schlecht gesagt, durch mein Abschluss bleibt mir nur wenig Zeit zum schreiben, weswegen auch meine laufende Projekte erstmal pausiert sind, doch wenn mir spontan etwas einfällt, dann wird das sicher das Licht der Welt sehr Zeitnah entdecken.

Ich würde auch gerne noch von dir wissen, wie kamst du auf Wattpad?

Es gab eine Phase in meinem Leben, da war ich einer gewissen Boyband namens Obe Direction etwas Verfällen und kam über eine FanFiction auf Wattpad, wobei ich dann auch Jahre später noch immer hängen geblieben bin.

Ich habe noch eine letzte Frage. Was würdest du Wattpadern, die grade erst anfangen eine Geschichte zu schreiben, mit auf den Weg geben wollen, welche Tipps hast du?

Einfach machen. Solange schreiben, bis man zufrieden damit ist. Es mit der Werbung nicht zu übertreiben (ist oft einfach nur nervig). Und Vorfällen immer daran zu glauben, dass das eigene Werk immer dann Aufmerksamkeit bekommt, wenn seine Zeit gekommen ist. Und ein weiterer Tipp wäre noch, ältere Geschichten nie ganz zu löschen, sondern diese immer irgendwo zu speichern, da man später immer gerne darauf zurück schaut und seine Entwicklung daran verfolgen kann.

Dass sind schöne Tipps. Damit habe ich such keine Fragen mehr an dich. Möchtest du noch irgendwas, als Abschluss, der Welt da draußen sagen?

Gebt nicht auf, auch wenn es manchmal so wirkt, als würde es nie besser werden!

Ich danke dir! Es war mir ein Vergnügen mit dir zu sprechen und ich hoffe es war euch Lesern ebenfalls ein Vergnügen, hoffentlich Lesen wir nochmal von ein ander!

~TraeumerLena

<Minzblatt> Klatsch und Tratsch von WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt