„Hast du meinen Vater gekannt, Okaf? Er war der 1. Offizier der Stadtwache in Goldschlucht.“
„Tatsächlich? Du bist also der Sohn vom leichtsinnigen Garok. Soso – dann musst du fürwahr diese Geschichte hören. Aber um deine Frage zu beantworten – Nein, wenn ich in der Stadt war hatte ich meistens nur mit den Händlern zu tun. Mit deinem Vater habe ich vielleicht zwei-, dreimal bei Festen geredet, ich weiß aber sehr wohl, dass sein Verhältnis zum Prinzen von tiefem Respekt und Zuneigung geprägt war – jeder wusste, dass sie die besten Freunde gewesen sind."
„Was weißt du über die Schlacht von der Breitbrücke? Die Zwerge reden nicht gerne darüber und meine menschlichen Verwandten wissen nichts.“
Okaf blickte zu Boden und seufzte: „Natürlich reden wir nicht gerne über diesen dunkelsten Tag von Goldschlucht aber ich verstehe auch, dass du mehr über deinen Vater erfahren möchtest.“
Der Alte verlangsamte sein Tempo fummelte an seiner Pfeife rum um dann gemütlich zu paffen. Die stramme Wanderung war nun ein langsames Schlendern und es dauerte nicht lange bis Skare und Rafnur feixend um die nächste Biegung gebogen waren. Garek wollte dem Langbart gerade anbieten ihm ein anderes Mal von der Schlacht zu berichten, als dieser zu erzählen begann:
„Wie du vielleicht schon weisst, war es Eifersucht, die die Breitbrücke zum einstürzen brachte. Der Versprochene deiner Mutter, ihr Vetter konnte es nicht ertragen, dass sie sich in einen Anderen verliebt hatte und machte es sich zu seiner Aufgabe diese Liebe zu zerstören. Er verfolgte das Paar bei ihren Spaziergängen im Wald und stellte sich nicht schlecht an. Er war wohl ein Wilderer und einigermaßen erfahrener Waldläufer. Eines Tages verstieß dein Vater aus Liebe gegen ein ehernes Gesetz seiner Truppe und der Zwerge von Goldschlucht allgemein. Er nahm seine Geliebte mit in die Kaserne. Um sich vor neugierigen Blicken zu schützen tat er dies jedoch über eine geheime Ausfalltür weit abseits des Haupttores. Diese war direkt mit der Kaserne von Goldschlucht verbunden. Das verhängnisvolle an dieser Sache, wie du dir bestimmt schon vorstellen kannst, war, dass die zwei mal wieder beobachtet wurden.