-------

65 30 14
                                    

"Nein.", sagte er.

"Ich komme eigentlich aus dem Weltall."

Sie verlenkte sich kurz ein bisschen, hielt inne und sah ihn dann mit großen Augen an.
Doch grinste dann wieder als sie zurück auf die Straße sah.

Es gab also Leute die sich doch noch für jemanden wie ihn freuten?
Er wusste, dass es zu diesen Zeiten nichts Besonderes mehr war, aus dem Weltraum zurückzukommen.
Man wurde eher von denen die es nicht wollten oder konnten verachtet und ignoriert.

"Aha, und, wie war es so im Weltall?", fragte sie und lachte.
Warum sagte sie das mit so einem Unterton? Sollte es ironisch sein?

"Schön.", sagte er, wobei seine Stimme aber wieder brach.
Er nahm schnell noch einen Schluck Wasser.
Ganz normales H2O.
Er konnte nicht anders, als es kurz noch einmal verwundert anzusehen ehe er weiterredete.
"Aber nicht so schön wie hier."

Sie schmunzelte, ohne ihn anzusehen.
Er sah sie aber immernoch immerwieder an. 'Nicht so schön wie hier...', wiederholte sich in seinem Kopf.

"Und, was hast du so im Weltraum gemacht?", wieder schaute sie kurz rüber, nachdem sie etwas gefragt hatte.

"Gelebt und gearbeitet. Auch ein bisschen Urlaub. Und ich hab das Kometenprojekt 4E mitgemacht, falls du das kennst."

Plötzlich nahm sie den Fuß vom Gas.
"Ähm.. nein... kenne ich nicht. Was meinst du damit?"
Diesmal sah sie ihn zum ersten mal nicht an, nachdem sie etwas gefragt hatte.

Er zog seinen Handschuh aus und schob den Ärmel seinen Raumanzuges hoch
"Das kam doch immer in den Benachrichtigungen, warte..."
Hektisch versuchte er indem er auf sein Handgelenk tippte die Uhr unter seiner Haut anzuschalten, doch es funktionierte nicht, was ihn seufzen liess.

"Tur mir leid, mein System funktioniert nicht mehr, sonst würde ich dir ein Video zeigen."
"Welches System?.." plötzlich klang sie etwas ängstlich, und sie waren fast im Standgas angelangt.
Unlogisch, das etwas Standgas heisst, womit man doch fahren kann.

"Bist du jemand von denen, die es verweigern?", fragte er.
"Was denn?!"
"Sich ein Informations- und Kommunikstionssystem einbauen zu lassen."

Nun trat sie wieder aufs Gas und schaltete, was sie zwischendurch vergessen hatte, sodass das Auto genauso gebrummt hatte wie ihre Gedanken.

"Also ich..", holte sie aus und tippte sich an die Stirn "hab das hier im Kopf."
Er musste lächeln "Ja, ich auch, aber eben mit der Chipvernetzung."

"Und anscheinend auch mit ner Logikverletzung, denn ich hab echt keine Ahnung was für ein Nerd du bist."
Sie schaute ihn jetzt wieder an, und hob versöhnlich die Augenbrauen und die Mundwinkel.

flying blue lightbulbsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt