Die besten Horrorspiele 2019

194 12 0
                                    

In diesem Kapitel stelle ich euch die besten Horror- und Gruselspiele 2019 vor. Viel Spaß dabei!

'K' steht für Konsole (also an welchen Geräten man das Spiel spielen kann)

Die beigefügten Videos, in denen die Spiele getestet werden, stammen von 'GameStar', welche folglich die Rechte daran tragen. Ich selbst habe keinerleich Rechte an den Videos und verdiene weder Geld damit, noch betreibe ich damit aktiv Werbung. Allerdings können die Nennung der Urheber der Videos als Schleichwerbung verstanden werden. Ich habe sie nur beigefügt, damit ihr einen Eindruck der Spiele bekommen könnt.

1. Resident Evil 7 (K: Microsoft Windows, PlayStation 4, XBox One)
~> Ich glaube, Resident Evil kennt im Grunde jeder irgendwie. In Resident Evil 7 spielt man in der Ego-Perspektive Ethan Winters, der in einem heruntergekommenen Haus abseits der Zivilisation nach seiner seit Jahren verschwundenen Frau sucht. Aber es wäre kein Resident Evil, wenn es nur dabei bleiben würde. Immerhin fallen einen nicht sofort. Horden von Zombies an. Stattdessen bekommt der Spieler es mit der verrückten und überaus mordlustigen Familie Baker zu tun. Man erkundet das Haus, löst Rätsel und muss sich im Laufe des Spiel sogar Bosskämpfen stellen. Munition ist nur begrenzt vorhanden, speichern kann man nur in speziellen Räumen und der Schockfaktor des Spiels ist auf Topniveau!

2. Layers Of Fear 2 (K: PC)
~> Im zweiten Teil der Serie spielt man einen Schauspieler auf einem Kreuzfahrtschiff. Anfänglich noch sehr real, artet das Spiel schnell zu einem surrealen Horror aus, der seine ganz eigene düstere Atmosphäre ausstrahlt. Fans des ersten Teils werden definitiv auf ihre Kosten kommen. Aber auch, wer den ersten Teil nicht kennt, sollte sich Teil zwei genauer ansehen. Die Story ist unabhängig vom ersten Teil, auch wenn das Prinzip gleich ist.

3. Call Of Cthulhu (K: Microsoft Windows, PlayStation 4, XBox One)
~> In Call of Cthulhu spielt man den Privatdetektiv Edward Pierce, den es in den 20er-Jahren in ein Fischerdorf verschlägt, um den rätselhaften Tod einer Malerin und ihrer Familie aufzuklären. Es beginnt eine Spurensuche, in deren Lauf man immer tiefer in die Geschichte verstrickt wird. Vereinzelt bekämpft man Monster, aber hauptsächlich befasst man sich als Spieler mit dem Untersuchen von Tatorten, dem Befragen von Personen, dem Rekonstruieren von Tathergängen und dem Einsetzen von Fähigkeiten.

4. Close To The Sun (K: PC, PlayStation 4, XBox One)
~> Dieses Spiel erzählt von der Journalistin Rose Archer, die sich aufgrund eines Briefes ihrer Schwester in einer Steampunk-Version des 19. Jahrhunderts auf ein von Nikola Tesla erbautes Forschungsschiff aufmacht. Dort angekommen stellt sich allerdings schnell heraus, dass auf dem Schiff eine Katastrophe passiert ist. Nach und nach erforscht der Spieler als Rose Archer die Geheimnisse des Schiffes und seiner Crew. Punkten können hier vor allem der Bioshock-Look des Spiels und die tolle Atmosphäre. Ein kleines Manko stellen allerdings die Begegnungen mit Monstern dar, die viel zu oft gespriptet sind und man sich so als Spieler zu oft zu sicher vorkommt.

5. Remothered: Tormented Fathers
(K: PC, PlayStation 4, XBox One)
~> In dem Indie-Game gegibt sich der Spieler begibt als Ermittlerin Rosemary Reed zum Anwesen von Richard Felton, dessen Tochter Celeste als vermisst gilt. Es gilt also, die Wahrheit um das verschwundenen Mädchen aufzuklären. Vor Ort gerät man allzu schnell in eine Verschwörung rund um ein gefährliches Medikament und einen durchgedrehten Felton, der einen anfänglich noch freundlich begrüßt, einen aber viel zu bald lieber tot sehen würde. Während er einen also durch das Haus jagt, versucht man, Rätsel zu lösen, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Eine tolle Atmosphäre. Lediglich die wenigen Speichermöglichkeiten können teilweise etwas nervig sein.

Horrorgeschichten 2.0Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt