Als die Titanic am 15. April 1912 sank, war das eine Katastrophe, die niemand vorhersehen konnte, immerhin galt das Schiff als "unsinkbar". Oder?
Nicht ganz!
1898 veröffentlichte der amerikanische Schriftsteller Morgan Robertson seinen Roman "Titan. Eine Liebesgeschichte auf hoher See".
Schaut man sich die Geschichte genauer an, so fallen einem einige Parallelen zu der Titanic auf.Alles nur Zufall?!
Oder ahnte Robertson die Katastrophe voraus?
Sah er kommen, was sonst keiner sah?Erst einmal möchte ich euch genauer ins Bild setzen und euch die Story des Buches aufzeigen.
Dafür findet ihr folgend die Inhaltsangabe des Buches, welche von Wikipedia stammt. Aus Zeitgründen schaffe ich es nicht, den Inhalt ausführlich selber aufzuzeigen.
Aber ich denke, der Eintrag von Wiki reicht aus.Inhalt:
"In der ersten Hälfte des Buches wird die Hauptfigur John Rowland eingeführt, ein heruntergekommener Alkoholiker und Ex-Leutnant der Royal Navy, der nun auf der Titanals Deckhelfer arbeitet. Das Schiff fährt von New York nach Liverpool. Die Titan kollidiert mit einem anderen Schiff namens Royal Age, das daraufhin sinkt. Doch der Kapitän ignoriert dies und setzt die Reise fort. Rowland will den Vorfall bei den Behörden melden. Deshalb ordnet der Kapitän an, ihn unter Drogen zu setzen und nachts auf den Ausguck zu schicken, damit seine Unzurechnungsfähigkeit allen auffällt. Rowland erkennt zu spät den herannahenden Eisberg, das Schiff kollidiert mit diesem und sinkt. Nach der Kollision mit dem Eisberg rettet Rowland Myra, die junge Tochter einer ehemaligen Geliebten, indem er mit ihr von Bord auf das Eis springt.
Die zweite Hälfte des Romans handelt von den Abenteuern Rowlands. Er rettet Myra ein zweites Mal, diesmal vor einem Eisbären. Hierbei werden jedoch beide schwer verletzt. Sie überleben mehrere Tage in einem angelandeten Rettungsboot und ernähren sich von dem Bärenfleisch, bis sie von einem vorüberfahrenden Schiff gerettet werden. Als Rowland mit Myra nach London kommt, soll er eine Aussage zum Hergang machen. Der Versicherer des Schiffs sowie die Reederwollen ihn beeinflussen. Zuerst will er die Kollision mit der Royal Age bezeugen, als jedoch Myras Großvater, einer der Haupteigner der Titan, einem Herzinfarkt erliegt, entschließt er sich zu schweigen. Er erfährt, dass die Mutter von Myra auch überlebt hat, und begibt sich sofort nach New York. Nachdem er das Mädchen mit seinem letzten Geld neu eingekleidet hat, wird das ungleiche Paar - Myra fein gekleidet, er in Lumpen gehüllt - von einem Polizisten festgenommen. Myras Mutter behauptet, Rowland habe das Kind auf dem Schiff entführt. Deshalb wird er dem Richter vorgeführt, der ihn freispricht. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren sieht er Myra nicht mehr. Er arbeitet sich wieder in der Gesellschaft hoch und erhält eine einträgliche Position bei der Regierung. Der Schluss des Romans erzählt, dass er eine Einladung seiner ehemaligen Geliebten erhält, die ihn zu sich und ihrer Tochter einlädt."
Das klingt jetzt vermutlich alles nicht so spektakulär, aber wenn man den Roman komplett liest, fallen einem mehr und mehr Parallelen auf.
Natürlich müsst ihr jetzt nicht das gesamte Buch lesen, um mitreden zu können.
Ich liste euch die auffälligen Gemeinsamkeiten selbstverständlich einfach auf.Gemeinsamkeiten:
• Allem voran fällt natürlich die Ähnlichkeit der Namen auf: "Titan" und "Titanic"
• Ebenfalls sehr ähnlich ist die Länge der beiden Schiffe: die Titanic war 269 Meter, die Titan 244 Meter.
• Beide Schiffe waren aus Stahl gebaut, sie hatten je drei Propeller und zwei Masten.
• Beide Schiffe hatten wasserdichte Schotten. Die Titan hatte 19, die Titanic 16 (wobei die der Titanic oben offen waren, wodurch die Schotten so ziemlich nichts gebracht haben).
• Sowohl die Titan als auch die Titanic galten als unsinkbar.
• Beide Schiffe waren die zu ihrer Zeit größten Passagierschiffe.
• Auf beiden Schiffen konnten bis zu 3.000 Passagiere mitreisen.
• Die Bruttotonnage der Titan betrug 45.000, die der Titanic 46.328. (Die Bruttotonnage umfasst den gesamten geschlossenen Schiffsraum und wird angegeben in Brutto-Registertonnen (BRT)) (Das Internet lässt Grüßen, ich hatte keinen Schimmer, was das bedeutet).
• Bei beiden Schiffen waren deutlich zu wenig Rettungsboote vorhanden.
• Die letzte Fahrt der Schiffe (im Falle der Titanic auch die Erste) fand im April statt.
• Beide Schiffe stießen mit einem Eisberg zusammen.
• Die Orte, an denen die Titan und die Titanic untergingen, waren nur wenige hundert Meilen voneinander entfernt.
• Beide Schiffe gehörten zu britischen Reedereien, welche ihren Sitz in Liverpool hatten und in New York eine Dependance am Broadway unterhielten.
Ganz schön auffällige Gemeinsamkeiten und Parallelen, oder?
Also ich finde das ganz schön interessant!Aber natürlich gibt es auch einige Unterschiede, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte.
Unterschiede:
• Die Reise beider Schiffe fanden zwar, wie bereits erwähnt, im April statt, aber die Fahrt der Titan war keine Jungfernfahrt, bei der Titanic ja, wie allgemein bekannt, schon.
• Die Titan verließ New York, die Titanic hielt dagegen Kurs nach New York.
• Die Titan war zusätzlich mit Segeln ausgestattet, das war die Titanic nicht.
• Die Titan besaß einen Yachtkiel, die Titanic nicht.
• Die Titan rammte ein Segelschiff, dessen Überlebende jedoch ignoriert werden. Bei der Titanic gab es keine derartigen Ereignisse.
• In der Nacht, in der die Titan den Eisberg rammte, war dichter Nebel aufgezogen. Die Titanic-Katastrophe fand hingegen in einer völlig klaren Nacht statt.
• Im Roman ist in jener Nacht von Mondschein die Rede, die Titanic sank jedoch in einer Neumondnacht (also der Mond war nicht zu sehen, demnach war kein Mondschein vorhanden)
• Die Titan schlitterte auf dem Eisberg, bis sie aus dem Wasser ragte und fiel dann auf die Steuerbordseite. Die fallenden Maschinen rissen ein großes Loch in den Rumpf, wodurch die Titan zurück ins Wasser rutschte. Dabei wurden die Rettungsboote der Steuerbordseite zerstört. Die Titanic dagegen wurde durch den Eisberg an der Seite aufgeschlitzt (das Schiff bekam dadurch keinen richtig offenen Schlitz, sondern nur vereinzelt Löcher, die aber ausreichten, um das Schiff untergehen zu lassen). Die Rettungsboote der Steuerbordseite wurden nicht zerstört.
• Von den knapp 3.000 Passagieren der Titan überlebten nur dreizehn. Auf der Titanic verloren etwa 1.500 der über 2200 an Bord befindlichen Personen ihr Leben. Außerdem konnten hier um die 700 Menschenleben gerettet werden.
• John Rowland, die Hauptfigur des Romans, kämpft auf einem Eisberg gegen einen Eisbären. Das ist natürlich keiner der Passagiere während der Titanic-Katastrophe widerfahren.
• Die Titan sank innerhalb weniger Minuten, die Titanic erst nach zweieinhalb Stunden.
So, jetzt kennt ihr sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede.
Ob man das Ganze jetzt als Zufall abtut, oder aber daran glaubt, dass Robertson die Katastrophe kommen sah, bleibt nun jedem selbst überlassen.Fest steht allerdings, dass die ganze Sache sehr seltsam ist und einem gelegentlich einen Schauer über den Rücken treibt.
Was denkt ihr denn so?
Zufall oder Zukunftsvision?Lasst mir eure Meinung doch gern in den Kommentaren da.
DU LIEST GERADE
Horrorgeschichten 2.0
Short StoryDu bist Horrorfan? Und du liebst alles, was mit Horror und Grusel zu tun hat? Dann bist du hier bei meiner zweiten Horrorsammlung absolut richtig! (Wer die Erste noch nicht kennt, ist natürlich herzlich eingeladen, sich auch diese anzusehen. Sie ist...