Ein Hund beißt nicht, wenn er bellt

20 4 0
                                    

In der heutigen Zeit ist natürlich jeder gegen Massentierhaltung, Klimawandel und Nestlé.

Aber trotzdem besitzen die meisten Leute genug Ignoranz, um genauso weiter zu machen wie bisher, ohne etwas an ihrem Verhalten zu ändern.

Wie kann ein Mensch, der immernoch (oft auch noch zu jeder Mahlzeit) jeden Tag das Billig-Fleisch vom Discounter isst, Sätze sagen, wie:

"Also ich bin auch gegen Massentierhaltung!"

"Sowas muss man Tieren nicht antun!"

"Ich finde es nicht gut, wie lange die Tiere manchmal transportiert werden und unter welchen Bedingungen!"

Haben die Menschen kein Gewissen?

Und wenn man sie dann auch noch darauf aufmerksam macht, dass sie eben gerade dieses Fleisch oder ein Nestlé-Produkt gekauft haben, sind sie genervt.

Dann fallen Sätze wie:

"Du Öko."

"Du bist ja auch perfekt oder?"

Solche Aktionen sind an Ignoranz kaum noch zu überbieten. Eine bewusste Lebensweise hat nichts damit zu tun, dass man perfekt sein will. Man möchte einfach nicht so auf den Kosten der Tiere und der Natur leben, wie bisher. Und daran ist nichts falsches!

Man kann nicht mit dem Finger auf andere zeigen und die Politik oder die Gesellschaft verteufeln.

WIR sind die Gesellschaft.

Jeder Einzelne! Jeder kann, sollte und muss irgendwo seinen Teil zu dieser Gesellschaft beitragen. Warum also nicht dieses ignorante Verhalten ablegen und ein gutes Vorbild sein?

Unser Markt ist schließlich von Angebot und Nachfrage bestimmt. Wenn wir also weniger und dafür gutes Fleisch kaufen, dann hätten Massentierhaltungsbetriebe bald keine Kundschaft mehr.

Ideo|lo|gi|enWo Geschichten leben. Entdecke jetzt