45th

29 3 1
                                    

Was wisst ihr denn schon davon?

Ich gehe zum Bus und trage Hoodie und Mütze, obwohl Sommer ist.
Im Bus sitzen Jugendliche.
Sie machen sich lustig.
Sie machen Witze darüber.
Sie beschimpfen mich.
Sie finden es sinnlos bei diesen warmen Temperaturen einen Hoodie und eine Mütze zu tragen.
Ich denke mir: " was wisst ihr denn schon davon?"
Ich schäme mich für meine Narben. Ich schäme mich dafür in meinem jungen Alter eine Glatze zu tragen.
Würde ich meine Narben zeigen oder meine Glatze, würde dir auch lachen.
Ich denke mir: " was wisst ihr denn schon davon, wie es ist Depressionen oder Krebs zu haben? "

Er läuft über einen großen Platz. Da sind zwei Menschen, die sich in Gebärdensprache unterhalten. Er schaut sie an und findet es einfach faszinierend.
Ich denken mir: " was weiß er denn schon davon? "
Dabei findet er es einfach faszinierend, dass man sich mit Händen verständigen kann, dass man keine Worte dafür braucht, dass man trotzdem reden kann, obwohl man nichts hört.
Er ist einfach fasziniert.
Er weiß wie scheiße es ist, dass er sie anstarrt, doch er ist einfach zu fasziniert.

Jemand tippt mir auf die Schulter.
Ich drehe mich schlagartig um und hole aus.
Das Mädchen steht völlig erschrocken vor mir.
Sie wird sich fragen, warum ich sie schlagen wollte.
Sie wollte doch nur nach dem Weg fragen.
Ich denke mir: "Was weiß sie denn schon davon?"
Was weiß sie denn schon davon, wie es ist geschlagen zu werden?
Was weiß sie denn schon davon, wie es ist wenn man Angst hat, nur weil jemand einem zu nahe kommt?

Wir kennen unser gegenüber nicht, also sollten wir nicht urteilen.

GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt