IchWirSie

9 0 0
                                    

15 Jahre alt. Vielleicht auch 63 Jahre. Viele Falten im Gesicht aber ein junge, zarte Haut. Schulterlange, braune Haare, grau-blaue Augen und ein kleiner Mund mit großen Lippen. Eine Frau sitzend auf einem Stuhl, der Raum füllt sich. Ihr Leben lang sitzt sie in diesem Café. An einem Tisch am Fenster mit einem Buch mit Regeln für den Alltag. Setzt sich jemand zu ihr, schreibt sie Seite für Seite.
Um sie herum gestresste Menschen, stöhnend kippen sie ihre schwarzen Kaffees runter, überfliegen die tägliche Zeitung und treten wieder vor die Tür. In den Regen, unter dem dunklen Himmel. Die Hemden und Pullover werden feucht, kalt ist es nicht, nur ungemütlich. Keiner hat mehr Zeit für irgendjemanden. Irgendjemand ist immer unterwegs und niemand sitzt bei ihr.
Sie legt ihr Buch auf den kleinen runden Tisch und lehnt sich in ihrem gepolsterten Stuhl zurück. "Leben ist so scheiße". Draußen auf der Straße stehen alle im Regen und warten auf den Zug. Das Wasser rollt den Kantstein entlang und endet in einer großen Pfütze am Ende des Fußweges. Obdachlose ziehen mühsam ihr Hab und Gut zusammen und verkriechen sich ein Stück weiter unter das Dach einer Bank von hinten.
Würde sie, sie selbst einfach mitschwimmen, sich einfach fallen lassen, mitreißen in das trübe Wasser, würde sie auch dort landen. Nein, das Leben ist scheisse, aber noch lohnt es sich dort zu sitzen. Zu sitzen und den Menschen zu zugucken.

SEX ON ARTWo Geschichten leben. Entdecke jetzt