Ein Kapitel voller Verständnis und Liebe<3

101 16 15
                                    

So, da bin ich wieder. Ich war in den letzten Wochen sehr beschäftigt (unter anderem habe ich den vierten Teil von Apollo auf englisch gelesen und ich kann ihn seeehr empfehlen!!).  Ich habe viele verschiedene Menschen getroffen und auch ein bisschen nachgedacht (ab und zu mache ich so komische Sachen xD). Und mir ist dabei immer wieder aufgefallen, wie priveligiert ich bin und was ich für ein Glück habe.

Nicht nur, dass ich in einem der reichsten Länder der Erde geboren wurde und niemals Krieg, Terror oder Hunger erleben musste. Sondern auch, dass ich einen sehr guten Zugang zu Bildung habe, genügend Geld, um mein Konsumverhalten so zu gestalten, wie ich es möchte, und ein sehr offenes und tolerantes Umfeld.

Das alles erleichtert es mir sehr, mich vegan zu ernähren. Ich weiß nicht, ob ich das durchziehen würde, wären meine Eltern nicht so offen und würden extra für mich einkaufen und kochen. Oder wenn diese tolle Mensa mit täglichen veganen Gerichten nicht wäre. Wenn meine Großeltern bei jedem Besuch meckern würden, statt mir veganen Apfelkuchen zu backen.

Ich bin eine typische Veganerin: weiblich, jung, gebildet, politisch interessiert und relativ wohlhabend. Und in meinem Umfeld gibt es kaum ungebildete oder "arme" (ist ja immer relativ) Menschen. Von daher habe ich eigentlich keine Ahnung wie das Leben außerhalb meiner Komfortzone aussieht und somit auch überhaupt kein Recht über dieses Leben bzw. diese Menschen zu urteilen.

Ich kann nur ansatzweise erahnen, wie anstrengend das Leben sein muss, wenn man zusätzlich zu seinem Job als Servicekraft noch seine demente Mutter pflegen und sich (zumindest ein bisschen) um den krebskranken Mann, früherer Fabrikarbeiter, kümmern muss. Da hat man sicher keine Zeit, sich noch mit den Lebensbedingungen von seinem Schnitzel auseinanderzusetzen. (Ja, das Beispiel kenne ich persönlich und es könnte keinen lieberen Menschen geben)

Was ich damit eigentlich sagen wollte (ich laberrhabarber hier mal wieder rum): Wenn ich hier mal provokativ oder eventuell sogar etwas fies sein sollte, soll sich das gegen reiche, gebildete Menschen wie mich richten, die sich aus reiner Bequemlichkeit nicht informieren oder keine Lust auf Entbehrungen haben (es gibt immer Sonderfälle, zB Leute mit Essstörungen oder so, aber ihr wisst was ich meine xD)

Also: Ich höre nicht auf mit diesem Buch, sondern bin fies wie immer und da ich im Moment ein bisschen unkreativ bin (siehe mein tolerantes Umfeld oben), würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Anti Veganer Sprüche schickt, die euch am meisten nerven.

hier noch ein sehr interessanter Blogbeitrag zu dem Thema:

https://mehralsgruenzeug.com/check-your-privilege/

Was Veganer jeden Tag so durchmachen...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt