Mein Freund das schwarze Loch: Teil 6

11 2 0
                                    

Muss eigentlich immer alles erst noch mal schlimmer werden?

Oft leben Menschen unter elenden Bedingungen und merken es noch nicht einmal, bis dann jemand kommt, der sie fragt, wie sie das nur aushalten können, oder, noch fieser, es sieht für einen Moment aus, als könnten sie entkommen. Der Vater dem Schnaps und Zacharias seinem Vater. Aber so fing alles wieder von vorne an. Nur dass diesmal die ganzen Geschichten mit dem anderen Mann ihre Wirkung völlig verloren hatten. Sich vom anderen Mann verschlucken zu lassen, um die Prügel nicht mehr so krass zu spüren, das funktionierte nicht mehr. Das Wunder, das mit Geierscheisse in ihr Leben getreten war, hatte sie nun nur noch hoffnungsloser dem Alkohol ausgeliefert. Aber das war noch nicht alles, denn der Apotheker war durch das forsche Auftreten von Zacharias Vater aufgeschreckt worden, und bastelte fleissig daran, den Ruf von Zacharias zu zerstören, vorbeugend sozusagen, um nicht seinen eigenen zu zerstören, er war plötzlich ein auffälliger Jugendlicher, ein gefährlicher Schläger, ein Fall für die Jugendpsychiatrie? Dem Apotheker kam sein Geschick mit Krankheiten zugute. Denn in diesem Städchen vertrauten die Leute nicht ihrem Arzt, sondern dem begabten und kundigen Apotheker. Es war sogar so, dass sie oft nicht wussten, wohin mit ihrer Dankbarkeit, wenn der Apotheker das Schlimmste vermieden hatte. Und so kamen sie seinem Wunsch nach, und halfen ihm den Ruf von Zacharias zu zerstören. Und natürlich stand auch der Vater von Zacharias auf ihrer Liste. Es gab die ersten Besuche vom Jugendamt, und eine Jugendamtmitarbeiterin, die so dankbar für eine Medikamentenempfehlung des Apothekers war, die sie vom Asthma befreit hatte, schlug vor, Zacharias bei einem Mann mit tadellosem Leumund unterzubringen, wie dem Apotheker.

Einen kleinen Vorteil hatte das Ganze, denn nun ging Zacharias auf seinen Vater los und verteidigte sich, und brüllte ihn sogar an: Willst Du dass ich zu dem perversen Apotheker komme? Dann prügel mich nur ruhig weiter!

Viel hat dieser Einwand bei dem besoffenen Vater nicht geholfen, er hat ihn nicht davon abgebracht es weiter zu versuchen Zacharias mal tüchtig auszuklopfen, so nannte er das, aber er war danach auch im Rausch nicht mehr ganz so tüchtig und stellte Zacharias nicht mehr nach, wenn er die Flucht ergriff.

Das Leben für Zacharias war schon der Horror und kaum zu ertragen, während am Horizont neuer, noch perfider Horror wartete, der sich so lange steigern würde, bis er ihn irgendwann nicht mehr überleben würde.

Aber keine Angst, der Tag ist nicht mehr fern, als Zacharias Vater zerknirscht und nüchtern am Frühstücktisch sitzt und der Vater hat nicht nur Brötchen geholt, sondern eine Zeitung und dort auf der Titelseite, war der neue Held, der Popstar und Motivationstrainer mit seinem neuen Vortrag: Alles wird gut.

Und der Vater sieht sich das an, schüttelt den Kopf: Klimawandel, Umweltverschmutzung, Überbevölkerung wird alles gut, was für ein Quatsch. Zacharias hatte nur halb hingehört, denn es ist eins, was sein Vater sagt und etwas anderes, was er tut, und so passte er auf, nicht eine schmerzhafte Kopfnuss verpasst zu bekommen, die sein Vater gerne reichlich und immer aus dem Nichts kommend verteilte, da fiel sein Blick auf das Bild des Motivationstrainers.

Zacharias: Papa sieh mal!

Der Vater, froh mal wieder Papa genannt zu werden, sieht sich das Bild an und sagt bass erstaunt: Scheisse ne!

Zacharias: Geierscheisse!

Der Vater zeigt mit dem Zeigefinger auf den Typ, der sich Dominique de Oladron nennt und sagt: Ich weiss nicht warum, der sieht nicht wie ein Bumerang aus, und auch nicht wie ein Krummholz, er sieht nicht mal Geierscheisse ähnlich, und doch, ich will verflucht sein, wenn das nicht Geierscheisse höchst persönlich ist.

Zacharias wunderte sich, dass sich sein Vater noch vor dem Verflucht-Sein zu fürchten scheint, aber ihm war auch klar: Definitiv Geierscheisse!

Im nächsten Moment war Zacharias aufgesprungen: Ich fahr hin.

Vater: Nimm dir Geld aus meinem Portemonnaie.

Das hatte Zacharias schon getan.

Als Zacharias schon an der Tür ist ruft ihm der Vater hinterher: Wie willst Du ihn das fragen? Was machst Du, wenn er das abstreitet? Ich meine, wer gibt schon zu, so 'n Geierscheisse Alien zu sein, ich meine freiwillig.

Auf der Fahrt im Bus, und dann mit der Bahn kochte die Wut in Zacharias richtig hoch: Kommt hier an, lässt sich gesundpflegen wie in einem beschissenen Sanatorium, prellt die Rechnung und verpisst sich einfach: Geierscheisse!

Als Zacharias Geierscheisse am Frühstücksbüffet in dem besten Hotel des Orts auflauert und ihn gerade erwischt, wie ein Milchkännchen aus Neusilber samt Inhalt verdrückt, erkennt ihn Geierscheisse gleich wieder, und tut so, als ob sie alte Kumpels wären: Mensch Zacki, lange nicht gesehen, wie lief es denn so?

Zacharias ist am sieden: Super, wieso fragst Du?

Geierscheisse lässt geschickt nicht nur das Lachsstück mit SenfHonigSosse sondern auch das affige kleine Gäbelchen in sich verschwinden: Ah, das in deinem Gesicht sieht böse aus. Du musst Dich vorsehen, dass er dich mit dem Verbrechen nicht ansteckt, ruckzuck wirst Du vom Opfer zum Täter und verprügelst Dein Kind. Wir hatten bei uns zuhause, also in meinem Sonnensystem auch dieses Problem, wir haben die Verbrecher eingesperrt und bestraft und die Kinder nicht geschützt und uns um die Opfer so lange nicht gekümmert, bis sie Täter wurden und wir sie auch einsperren konnten. Ja, es gab mal einen Namen für diese Krankheit, wir waren der Überzeugung, dass sie sich quasi genetisch verbreitet, ja, jetzt weiss ich es wieder, Crimeme würde man das wohl in deiner Sprache nennen. Du glaubst nicht, wie lange es von dieser Erkenntnis endlich bis zur Impfung gebraucht hat, dass man die Opfer impfen konnte, wenn die das wollten, damit sie nicht ihre Kinder anstecken, Jahrhunderte sage ich dir. Obwohl bei uns die Jahrhunderte nicht ganz so langweilig sind, weil unser Jahr kürzer ist, he, das ist lustig, oder? Habe ich gerade einen Witz gemacht?

Zacharias schüttelt den Kopf.

Geierscheisse: Das mit den Witzen ist wirklich schwer zu lernen, glaub mir das. Auch ein Häppchen Lachs?

Zacharias schüttelt den Kopf.

Geierscheisse: Ich wollte ja zurückkommen, bin dir was schuldig, ist schon klar. War nicht so leicht, musste mir erst wieder ein Raumschiff wachsen lassen, also wenn Du glaubst, Geburt tut weh, dann lass Dir erst mal ein Raumschiff wachsen.

Zacharias: Ich kann nicht gebären.

Geierscheisse sieht vom Tellerchen zu Zacharias: O.K. was kann ich tun?

Zacharias: Wie wäre es mit der Impfung.

Geierscheisse: Moment mal, ich habe mir zwar ein Raumschiff wachsen lassen, aber die Impfung hat bei uns diese Form von Kriminalität fast ausgerottet, tut mir leid, die gibt es gar nicht mehr, braucht keiner mehr auf unserem Planeten.

Jetzt schmollt Zacharias und Geierscheisse sagt: Ich habe aber noch Spielzeug, das gehört zur Ausstattung jedes Raumschiffes, sozusagen als Gastgeschenk, und ich konnte es hier nicht verschenken, da solltest Du mir eigentlich dankbar für sein.

Zacharias schmollt immer noch.

Geierscheisse: Was soll das bedeuten? Hm? Da in deinem Gesicht, das sieht wie ein Wetterphänomen aus, bekommen wir ein Gewitter?

Zacharias schmollt immer noch.

Geierscheisse: Aber dir könnte ich eins dieser Spielzeuge überlassen, da gibt es einen kleinen Workaround, und du wirst sehen, es gibt keine blauen Flecke mehr, wenn Du dein eigenes Magnetfeld hast. Ach Du weisst nicht wovon ich spreche, Geierscheisse macht eine irres Gesicht indem er seine Augäpfel rausfallen lässt und wieder einzieht und sagt: Ein Kraftfeld!

Geierscheisse überreicht Zacharias eine Art Streichholzschachtel und fragt: Habt ihr eine gute Stromleitung?

Als Zacharias die Schachtel einsteckt und aufsteht ohne zu antworten sagt Geierscheisse während er auf Zaharias zeigt: Mensch Alter, Du hast echt was gut bei mir. Lass uns mal wieder was zusammen machen. Das mit dem Fliegen war übrigens echt super, das hat mich so an meine eigene Kindheit erinnert, mensch wie lange ist das her? 2000 Jahre sind es jetzt bald.

Zacharias ist an der Drehtür des Luxushotels und sieht sich noch mal um.

Geierscheisse: Du willst gehen? O.K. dann bis bald mal, Zacki, äh Zacharias.

Und als Zacharias der Drehtür einen Schubs gibt, fällt Geierscheisse noch was ein und er ruft: He Zacki, Moment mal, hör doch noch mal zu, schalte niemals, ganz gleich, wie sehr das Kraftfeld auch bettelt, den Automatikmodus ein, O.K.?

Mein Freund das schwarze LochWo Geschichten leben. Entdecke jetzt