*Jenny's Sicht*
"Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie die beiden müde und verwirrt in der Bibliothek aufgewacht sind, weil ich die Türe wohl etwas zu schwungvoll geöffnet hatte", erzählte Professor Flitwick, wobei er vor lauter Lachen beinahe vom Stuhl gefallen wäre. Und auch Sara und ich mussten lachen als wir uns daran zurückerinnerten, wie wir beide einmal mit unseren Gesichtern auf zwei Büchern in der Bibliothek eingeschlafen waren. Wir waren beide so müde gewesen aber hatten uns einfach nicht von den spannenden Büchern lösen können. Daraufhin waren wir also auf unseren Stühlen lesen irgendwann eingeschlafen. Geweckt hatte uns dann der Klang zweier aufschwingender Türen. Professor Flitwick hatte am frühen Morgen die Bibliothek aufgesucht, da er noch ein Buch für seinen Unterricht benötigt hatte, im Schlepptau einige Schüler. Durch dieses Geräusch waren Sara und ich dann aufgeschreckt und hatten uns wie der Professor so schön sagte "müde und verwirrt" umgesehen bis wir realisierten, was geschehen sein musste. Obwohl wir streng genommen gegen die Schulordnung verstoßen hatten, da die Sperrstunde von uns verlangte nachts auf unseren Zimmern zu sein, hatte Professor Flitwick uns geglaubt, dass wir nicht absichtlich in der Bibliothek geschlafen hatten. Es blieb also bei einer freundlichen Ermahnung und heute konnten wir tatsächlich gemeinsam über diese seltsame Geschichte lachen.
Natürlich hatte sich die Geschichte damals schon unter den Lehrern und Schülern herumgesprochen, weshalb einige der Professoren nun zustimmend nickten während sie über diese Erzählung lachten. Die jüngeren Lehrer hatten dieses Erlebnis selbstverständlich nicht selbst miterlebt, schmunzelten aber trotzdem vor sich hin. Außer einem mysteriösen, stillen Mann, der mir immer noch bekannt vorkam. Doch während Professor Flitwick's Erzählung, blitzte für den Bruchteil einer Millisekunde, Erkenntnis in seinen dunklen Augen auf. Frag mich nicht warum ich das bemerkt habe, nein ich habe ihn nicht beobachtet...
"Daran kannst du dich doch bestimmt auch noch erinnern Severus?", fragte Dumbledore, welcher ebenfalls etwas schmunzeln musste bei der Erinnerung an diesen Vorfall. "Wenn du das sagst, Albus", erwiderte er bloß. Ernsthaft dieser Mann war mir ein Rätsel. Als ich jedoch über Dumbledore's Worte nachdachte, ging mir plötzlich ein Licht auf. Professor Snape war selber mal Schüler auf Hogwarts gewesen. Und zwar vermutlich nur wenige Jahrgänge über Sara und mir. Es war also kein Wunder, dass er mir bekannt vorkam, da ich ihm vermutlich schon hunderte Male im Schloss begegnet war. Zudem fiel mir auf, dass er in einem Jahrgang mit den Rumtreibern gewesen sein musste, denn ich glaubte mich daran zu erinnern, dass diese ihm das Leben ziemlich schwer gemacht hatten. Er hatte mir nämlich immer sehr leid getan, wenn ich mitbekam wie James Potter und seine Freunde ihn vor allen Schülern bloßstellten. Nun verstand ich schon etwas eher warum der schweigsame Mann, der mir mal wieder gegenüber saß, sich so verhielt wie er es immer tat. Und wer konnte ihm das schon verübeln.
Wir unterhielten uns noch etwas weiter über alte Zeiten, bis sich der Frühstückstisch dann nach und nach leerte und die Lehrer einer nach dem anderen die Große Halle verließen.
Nachdem ich mit Sara vereinbart hatte, dass wir uns heute Abend nach dem Essen in meiner Wohnung treffen würden, machte ich mich auf den Weg zum Gewächshaus. Ich wollte mir heute mal einen Überblick verschaffen, womit ich hier die nächsten Wochen arbeiten würde. Dabei dachte ich darüber nach, wie schnell ich mich bereits wieder in Hogwarts eingelebt hatte. Es war als wäre ich nie weg gewesen.
Während ich also so über meine Vergangenheit und meine Zukunft in Hogwarts nachdachte, verging die Zeit wie im Fluge. Als ich das Gewächshaus also so umorganisiert hatte, dass ich mich gut darin zurechtfinden würde, sprach ich einen Zeitzauber welcher mir verriet, dass ich beinahe das Mittagessen verpassen würde, wenn ich mich jetzt nicht beeilte. Ich räumte also noch schnell fertig auf und eilte dann zum Schloss und durch die Gänge, um zur Großen Halle zu gelangen. Vor lauter Eile übersah ich jedoch eine weitere Person, die auf dem Weg zum Mittagessen war. In diese lief ich dann auch hinein und wäre beinahe hingefallen wenn mich nicht zwei starke Hände an meinen Schultern, wieder in eine aufrechte Position gebracht hätten. "Sie sollten lieber aufpassen wo sie hinlaufen", raunte mir eine tiefe Stimme zu, während ich noch versuchte zu verstehen, was gerade geschehen war. Als ich jedoch soweit war, war Professor Snape in den ich scheinbar hineingerannt war, auch schon an mir vorbeigeeilt. Ich schüttelte die Verwirrung ab und folgte ihm dann doch deutlich langsamer als zuvor. Hoffentlich würde er nicht bemerken, dass meine Wangen leicht gerrötet waren. Es war mir unangenehm, dass ich ihn nicht bemerkt hatte. Warum musste ich von allen Lehrern außgerechnet in ihn hineinrennen.