Merry meet ihr Lieben .
Dieses Mal wird es um Gott und Göttin gehen, denn da spalten sich die Meinungen, weshalb hier nur meine Meinung geäußert wird und die Meinung des Internets teilweise.
Zunächst ist zu Gott und Göttin erstmal folgendes zu sagen:
Es gibt kein allgemein anerkanntes Gottesbild, man kann niemanden dazu zwingen einen Gott zu verehren, den man vielleicht nicht mag.
Im Hexentum gibt es einen bestimmten Spruch, der öfter mal wieder auftaucht, wenn es um Gott und Göttin geht, dieser lautet:,,Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinnen sind eine Göttin"
Das bedeutet, dass ihr wirklich jeden Gott und jede Göttin verehren könnt, egal welchen Namen sie tragen oder welchen ihnen gebt, denn im Prinzip ist es immer derselbe, dieselbe.
Wichtig zu sagen ist auch, dass man im Hexentum sich den Göttern nicht unterwirft, wie in anderen Religionen. Wir die Hexen, vereinen uns mit den Göttern, wir arbeiten zusammen, dennoch verehren wir sie und vollführen Rituale für Sie.Gott und Göttin im Hexentum
Der Gott repräsentiert die Sonne und ist keineswegs mit bösen Aspekten zu vergleichen, was dennoch viele Menschen denken. Der Gott trägt Hörner, weshalb er ziemlich häufig von normalen Menschen mit dem Teufel in Verbindung gebracht wird. Er stellt für Hexen das Jahres Prinzip dar.
Am Julfest schenkt die Göttin dem Gott das Leben, sie gebärt ihn , im laufe des Jahres, indem auch die Sonne immer weiter zunimmt, wächst er zu einem Mann heran.
An Beltane vereinen sich Gott und Göttin und er schwängert sie. Im Jahresrad wird sie also von Jungfrau zur Mutter. Der Gott wird im weiteren Verlauf immer älter und somit die Sonne schwächer und an Mabon stirbt er schließlich . Am nächsten Julfest wird er wiedergeboren und somit haben wir den Jahreskreis, der sich jedes Jahr wiederholt.Die Göttin hingegen verkörpert den Mond . Mal ist sie wachsend ( zunehmender Mond ), mal ist sie voll ( Vollmond) und mal Anne ( abnehmender Mond ) à Jungfrau ;
Mutter / Gattin des Gottes alte , weise , Greisin. Sie repräsentiert also das Monatsprinzip. Jungfrau steht für all das, was noch wachsen muss und sich entfalten muss. Im Allgemeinen ist die Göttin diejenige, aus der alles hervorgegangen ist, sie ist die Mutter der Natur und Erde. Sie wird auch liebevoll die große Mutter genannt.Was es mit den vielen Namen auf sich hat ?
Also im Prinzip kannst du jeden x-beliebigen Namen für einen Gott benutzen. Bei vielen ist es jedoch Brauch die Namen der schon genannten Götter zu benutzen z.b. von den griechischen Göttern. Man möchte mit dem Namen der Götter bestimmte Reaktionen oder Funktion hervorrufen. Weshalb viele Hexen für Fruchtbarkeitsrituale die Venus hervorrufen, denn sie verkörpert dieses ja . Für andere Rituale werden andere Götternamen verwendet bzw andere Götter. Im Prinzip kann man aber auch "nur" Gott und Göttin herbeirufen. Hier sollte aber jeder für sich seinen eigenen Weg finden.
Die gängigsten Götternamen : Göttinnen
Aphrodite: Göttin der Liebe und Leidenschaft. Rituale in der Hinsicht werden durch sie verstärkt.
Aradia : Königin und Beschützerin der Hexen, Tochter von Diana.
Artemis: Mondgöttin
Athene: Kriegsgöttin und Beschützerin. Wenn jemand einem etwas unnötig schwer macht könnte sie angerufen werden.
Brigida: Kriegsgöttin und Schutzheilige. In Gefahrensituationen können Sie den nötigen Schutz bieten.
Ceres : Göttin der Ernte
Demeter: Erdmutter. Sie sorgt für eine glückliche Geburt (auch im übertragenen Sinne)
Diana: Jagd und Mondgöttin. Mutterfigur vieler Hexen.
Flora: Göttin des Frühlings und des Wachstums.
Hekate : Mondgöttin im Sinne des dunklen Aspektes der weisen alten .
Hera : Göttin der Ehe. Hat aber auch ein rachsüchtige Seite.
Isis: verkörpert die dreifaltige Göttin.
Maat : Göttin der Gerechtigkeit und Ordnung. Sie bringt Gleichgewicht in jede Situation.
Selene: sie sorgt für klare, logische Lösungen bei Problemen jeglicher Art.
Venus: Göttin der Liebe.
Götter :
Adonis: Gefährte der Aphrodite und Gott der Pflanzenwelt.
Anubis : Schutzgott. Wird zum persönlichen Schutz angerufen.
Apollo : Gott der Sonne und des Lichtes.
Cernunnos : gehörnter Gefährte der Göttin.
Eros : Gott der sexuellen liebe.
Horus: allesseher und Heiler.
Hymen : gott.de und Bindung
Mithras : Sonnengott und Lichtbringer
Odin: wurde von grausamen Gott zum Gott Weisheit und Hellsicht .
Osiris: Gebieter über alle Welten und auch der Pflanzenwelt und des Jenseits.
Pan : Gott des Waldes und der Natur.
Ptah : Gott des Handwerks
Thor : Gott des Donners und des Himmels. Pizza der arbeitenden Bevölkerung , Bauern und Seeleute.
Thot : Gott der Reinkarnation , Hüter der Weisheit , fördert die Wissenschaft.
DU LIEST GERADE
Hexe sein
SpiritualHi . Ich heiße Icy also eigentlich Lisa , aber als Hexe bin ich Icy . Ich bin noch Junghexe , also ganz am Anfang meiner Bildung und Entwicklung. Ich liebe es mich mit der Natur in Verbindung zu bringen. Ich habe einen eigenen Balkon an meinem Zim...