Thema des Tages: Kopieren, studieren, anwenden
Die beste Art etwas zu studieren, ist erst einmal das Nachahmen. Eine wichtige Voraussetzung zum Lernen. Und aus dem Gelernten kann man schließlich etwas in seinem eigenen Stil produzieren, der sich mit der Zeit entwickelt.
Viele sagen gern, man kopiert doch nur einen Stil, aber dann kann man jeden verurteilen, der auch die Realität versucht bildlich darzustellen.
Ich sage nicht, dass man etwas kopieren soll, um es danach als seines auszugeben, ganz im Gegenteil. Aber es ist wichtig sich etwas anzuschauen, etwas zu üben und dann selbst für sich zu nutzen.Auch ich habe mich mal wieder in die Lerngruppe begeben, dieses mal um charakterdesign zu erlernen, was schon im Gesicht beginnt.
Dazu habe ich alles aus dem ebook "fun with faces" von drawwithjazza komplett selbst nachgezeichnet, um nachzuvollziehen, was er meinte statt nur blind zu konsumieren. Ganz nach dem motto: mit der Hand in den Verstand.Von der Konstruktion eines Kopfes und wie man den kopf verformen kann nach belieben...
...zu verschiedenen Nasentypen...
...und schließlich zu verschiedenen Mündern (ich zeige hier nur Ausschnitte aus den Arbeiten. Ich bin dafür, dass man sich das ebook selbst holt auf seiner Webseite).
Nachdem ich das alles durchgearbeitet habe (ich habe es auf 6 Seiten im Sketchbuch bekommen, aber es war noch viel mehr in dem Heft), hatte ich also schon einmal eine gute Grundlage. Aber nun konnte ich für meine eigenen Charaktere etwas üben, wie sich Charaktere mit verschiedenen Gesichtsmerkmalen ändern würden.
DU LIEST GERADE
Story Illustrations - Sketchbook
FanfictionHier lade ich alles hoch, was ich an Illustrationen zu Storys habe. Es ist momentan noch nicht viel, aber ich habe da noch einige Ideen, die ich definitiv noch ausbauen werde.