Lerntyp?

737 41 8
                                    

Jeder ist anders im Lernen.
Zeichnest du gerne im Unterricht und kannst dir das gesagt trotzdem merken? Hibbelst du die ganze zeit herum?
Lernst du am besten, wenn du von  tausenden von Büchern umgeben bist? Lernst du besser draußen?  Hängt deine Lernstimmung vom Wetter ab?

Lernen ist etwas natürliches, was wir meist trotzdem erst selbst lernen müssen. Wie lernt man?
Die schlimmste Antwort die man bekommt ist meist: "keine Ahnung. Ich mach es halt."
Aber das ist nicht so.
In unserem Unterbewusstsein wissen wir genau wie wir lernen, nur können wir es meist nicht erklären, weil es für uns natürlich ist, oder wir sind zu faul dazu.

Der Anfang vom Lernen beginnt immer bei uns selbst. Unsere Materalien können noch so schön sein, die Vorschriften noch so perfekt, wenn wir nur da sitzen und nichts tun, weil wir "Keinen Bock" haben.

Der Schweinehund in uns muss gehörig in die Ecke gekickt werden.

Viele fangen einfach an mit den Aufgaben. Das führt zur Desorientierung bei den Aufgaben und zu weniger Motivation. Klar können wir einfach anfangen und schauen was draus wird. Die bekannteste Szene im Leben ist dann die, vor allem bei den jüngeren Personen, wenn man Abendtisch sitzt und gefragt wird, was man denn gelernt hat. Die Antwort lautet dann: " hab halt gelernt."
Entschuldigt, dass ich hier unterbreche, aber bitte, nein hast du nicht. Wenn du am Abend schon nicht mehr weißt was du gemacht hast, warst du nicht wach und erst recht nicht konzentriert. Man muss nicht immer alles direkt verstehen. Auch nicht nach einem Tag. Das machen viele Lehrer falsch. Sie verlangen, dass man nach einer Stunde weiß,  was man wie machen muss. Aber das ist nicht das Prinzip. Lernen heißt Wiederholen. Nicht jeder ist ein Genie, dass sich nur einen Satz durchlesen muss und sofort verstanden hat, wie es geht.

Langsam angehen ist die Devise.

ᴍᴏᴛɪᴠᴀᴛɪᴏɴ - ʟᴇʀɴᴇɴ ʟᴇʀɴᴇɴWo Geschichten leben. Entdecke jetzt