Wecker klingelt, aufstehen, anziehen, frühstücken, anziehen, zum bus rennen, in der Schule ankommen und schon komplett genervt sein.
Na? Kommt dir das bekannt vor?
Beim Homeoffice ist das nicht anders. Nur einwenig entspannter.
Trotzdem ist der Morgen immer das anstrengendste. Aufstehen? Um sechs Uhr morgens? Ich muss ehrlich sagen, dass mir selbst das auch schon mal schwerfällt. Wenn hier schon die Motivation fehlt ist der Tag eigentlich schon im Eimer.
Fangen wir von vorne an...Wecker klingelt. Müde schlägst du mit der Hand drauf, damit er endlich seinen nervigen Ton abstellt. Dann drehst du dich auf die andere Seite und schläfst weiter.
Die altbekannte Methode. Augen auf Schlafmütze! Was hast du heute vor? Die Aufgaben erledigen? Sonst nichts? Da fehlt mir dann auch die Motivation. Denk mal um. Wenn du jetzt aufstehst, kannst du dir entspannt Frühstück machen oder für die Familie Frühstück machen und dich an den Gesichtern erfreuen. Du könntest jetzt deine Portion Sport erledigen, die dir sonst fehlt.
Ok. Wach bist du. Erst mal strecken. Kissen aufschütteln, Decke richten vom Bett krabbeln. Handy in die Hand und erst...Nein! Bloß nicht. Leg dein Handy wieder weg! Streck dich erstmal richtig. Dehne dich einwenig und schüttel dann mal deinen kompletten Körper aus. Dann gehst du zum Kleiderschrank und holst dir anständige Klamotten raus. So gemütlich die Jogginghose und der Hoodie auch sind, das sind nicht die richtigen Klamotten zum lernen. Du wirst sehen schon fühlt man sich wacher. Ab ins Bad. Haare bürsten, Gesicht waschen, eincremen. Küche ist der nächste Ort für den Tag. Trinke erstmal mindestens 250ml (ein glas) Wasser. Dann mach dir Frühstück. Meinetwegen kannst du dir jetzt auch dein Handy in die Hand nehmen und machen was du willst.Das war doch schon mal ein guter Start in den Morgen. So langsam fängt das Gehirn an zuarbeiten.
Zu Ende gefrühstückt? Dann räum deinen Teller und die Frühstückssachen weg. Stell dir einen Wecker auf 15 minuten. In dieser Zeit ziehst du dir jetzt Sportsachen an. "Sport machen? Bist du bescheuert?!" Ja. Jetzt beweg deinen Arsch ich komme auch mit.Das ist etwas was man generell machen sollte. Wenn man alleine Sport macht geht einem recht schnell die Motivation davon, aber zu zweit oder noch mehr in der Gruppe ist es nicht so schlimm. Da wird das Joggen zu einer Spaßrunde. 15 Minuten joggen solltest du hinbekommen. Wen keiner mitkommt, dann freu dich, dass du deine Musik hören kannst, ohne dass einer dir sagt, dass du einen komischen Musikgeschmack hast.
Gut Sport hast du abgehakt. Was steht als nächstes auf dem Plan? Wie nichts? So nicht mein Freundchen.
DU LIEST GERADE
ᴍᴏᴛɪᴠᴀᴛɪᴏɴ - ʟᴇʀɴᴇɴ ʟᴇʀɴᴇɴ
NonfiksiJeder kennt es. Auf dem Schreibtisch türmen sich nur so die Aufgaben und man selbst drückt sich darum. Warum? Keine Motivation. "Keinen Bock.", wie wir heute sagen. Aber mal ehrlich. Wir müssen das machen, aber wenn man keine Motivation hat, dann wi...