Exoplaneten sind Planeten dke außerhalb des Sonnensystems um einen Stern kreisen.
Vorher galt unser Sonnensystem als außergewöhnlich und man konnte nur spekulieren was außerhalb ist.
Der erste Exoplanet wurde 1995 endeckt.
Zwei Planeten des Systems Kepler-62 umkreisen ihren Stern in der habitablen Zone (bewohnbare Zone).
Dort herrschen Temperaturen bei denen flüssiges Wasser fleißen kann.
Und flüssiges Wasser ist notwendig damit Leben entstehen kann.Planeten die um andere Sterne kreisen sind mit normalen Teleskop nur schwer zu finden da sie etwa ein billionstel der Helligkeit ihres Zentralgestirns aufweisen.
In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere tausend Exoplaneten in fast 3000 Sonnensystem entdeckt.Nachweismetoden
Die Transit Methode baut darauf aus dass die Umlaufbahn eines Planeten so liegt dass er aus der Sicht der Erde genau vor dem Stern den herumläuft vorüber zieht diese Bedeckung erzeugt dann periodische Abschwächung in dessen Helligkeit die sich durch hochpräzise Messungen nachweisen lassen das kann mit terrestrischen Teleskopen wie superWASP geschehen oder noch genauer durch Satelliten wie COROT oder Kepler.Die radialgeschwindigkeitsmethode wird die wird als Tatsache genutzt dass der Stern und die Planeten unter dem Einfluss der Gravitation ihren gemeinsamen Schwerpunkt bewegen dabei legt der Stern wegen seiner größeren Masse wesentlich kleinere Wege zurück als der Planet schaut man nun von der Erde aus nicht genau senkrecht auf diese Bahn dann hat diese periodische Bewegung des Sterns eine Komponente in Sicht Richtung Radialgeschwindigkeit.
Die astrometrische Methode basiert darauf dass bei der Bewegung der Sterne mit seinem Planeten auch Komponenten quer zur Sicht Richtung gibt sie sollten durch eine genaue Vermessung seiner Position relativ zu fernen Sternen extern nachweisbar sein.
Die Microlensing Methode nutzt den Effekt den Planetensysteme auf Hintergrund Sterne haben unter Micro Sieling versteht man die Verstärkung des Lichtes eines Hintergrunds Objekt durch Gravitationslinsen Wirkung indem eine große Masse den Weg des Lichts wie eine Linse beeinflusst
Es konnten aber auch einige Exoplaneten direkt beobachtet werden z.b. am 10. September 2004 beim 225 Lichtjahre entfernten braunen Zwerg
2M 1207 durch die ESO.Planetenarten
hot Jupiters ihre Oberflächentemperatur liegt bei 1100 Grad Celsius so dass sie langsam in der Hitze verdampfen weshalb sie als Roasters hot Jupiters oder hättet Neptuns bezeichnet werden es erscheint sehr unwahrscheinlich dass Gasriesen so nah an ihrem Mutter Stern entstehen würde doch dessen Wärme und Strahlungsdruck das Gas auflösen womöglich folgten die Planeten zumindest am Anfang dem Standardmodell nach dem kleinen kleine Gesteinsplaneten er beim Zentrum Gasen Gasriesen weiter draußen entstehen bis dann ein Mechanismus diese Planeten ab dazu bewegt sich nach innen.Planemos hinzu kam überraschenderweise auch Welten die auf stabilen Bahn und Doppel Sterne kreisen um Planeten die ihre Sterne in entgegengesetzter Richtung Richtung umlaufen sowie Planeten die einen kleinen Stern gebunden und sogar planemos da sieht keine eine Lichtquelle besitzen oder nicht von nahen Stern abgestrahlt werden sind sie optisch schwer aufzuspüren.
Erdgroße Planeten sind so groß wie die Erde.
Auf manchen könnte es sogar Leben geben wie auf der Erde.
DU LIEST GERADE
Weltall
Non-FictionHallo hier schreibe ich ein Weltall Buch.Alles was man darüber wissen muss:)