- 1. Siegerehrung: LITERATUR

80 8 3
                                    

Wir beginnen mit dem Genre JUGENDLITERATUR. Es haben sieben Bücher teilgenommen und es gibt keinen Punktegleichstand, das heißt es gibt auch sieben Plätze.

Ich fange natürlich, um es spannender zu machen, mit den hinteren Plätzen an.

★。+゚=゚+。★

Der siebte Platz geht an ..

LMariquita mit dem Buch Battles of life. Es wurde bewertet von FranzitheP und mir und hat 36 von 50 Punkten erreicht.

(Erste Punktzahl von FranzitheP, die zweite von mir)

Titel: 2/3 - 2/3
Cover: 2/3 - 3/3
Rechtschreibung/Grammatik: 9/10 - 6/10
Schreibstil: 6/8 - 5/8
Spannung: 3/5 - 4/5
Story: 3/4 - 3/4
Charaktere: 1/3 - 3/3
Einstieg: 1/3 - 3/3
Idee: 4/5 - 5/5
Zeitformen: 2/2 - 2/2
Eigene Meinung: 1/4 - 3/4
Gesamt: 33/50 - 39/50

Meinung von FranzitheP:
Schöne Idee, das Leben aus der Sicht der fünf Erwachsenen zu schreiben, die versuchen, irgendwie in einer harten Welt zu überleben. Auch die gewählte Erzählperspektive in der Vergangenheit passt zu dem Thema. Was ich mir jedoch gewünscht hätte: bessere Personenbeschreibungen (Aussehen, Herkunft usw.), außerdem treten die charakterlichen Eigenschaften der einzelnen Personen meiner Meinung nach viel zu wenig hervor, es fehlt ihnen an Tiefe und man merkt, dass sich keine Gedanken um deren Vergangenheit gemacht wurde. Außerdem ist es in einer Geschichte schöner, wen Zahlen ausgeschrieben werden. Vereinzelt waren hier und dort Groß- und Kleinschreibungsfehler.
Fazit: Die Idee ist da, aber es sollte hier und da ausgearbeitet werden. Die Geschichte braucht definitiv Tiefe.

Meinung von mir:
Ich mag deinen Schreibstil eigentlich, da du die Szenen gut beschreibst. Allerdings bringst du einige Male Wiederholungen hinein, bei denen du bestimmte Wörter drei oder vier mal in hintereinander folgenden Sätzen schreibst. Außerdem ist es ein wenig verwirrend, dass das Buch aus den Sichten aller Mitglieder der Bande geschrieben ist, da man so oft den Überblick verliert.

★。+゚=゚+。★

Der sechste Platz geht an ....

Luftkuss00 mit dem Buch Travel Time. Es wurde bewertet von FranzitheP und alinastraumwelt und hat 38,5 von 50 Punkten erreicht.

(Erste Zahl von FranzitheP, zweite von alinastraumwelt)

Titel: 2/3 - 3/3
Cover: 3/3 - 2/3
Rechtschreibung/Grammatik: 8/10 - 8/10
Schreibstil: 7/8 - 7/8
Spannung: 3/5 - 4/5
Story: 4/4 - 4/4
Charaktere: 2/3 - 3/3
Einstieg: 2/3 - 2/3
Idee: 2/5 - 4/5
Zeitformen: 1/2 - 2/2
Eigene Meinung: 1/4 - 3/4
Gesamt: 35/50 - 42/50

Meinung von FranzitheP:
Zwei Freundinnen, die nach ihrem Abitur einen Auslandsaufenthalt in Kanada machen und dabei einige seltsame und teils witzige Erfahrungen sammeln. Tatsächlich in erster Linie eher wie ein Blog und auch wenn es teilweise ziemlich humorvoll geschrieben ist, ist es für mich schwierig am Ball zu bleiben, da es teilweise einfach zu langatmig bis ins kleinste Detail beschrieben wurde und ich beim lesen das Gefühl hatte, nicht voran zu kommen und dachte: "Passiert hier ma etwas?" Anfangs dachte ich noch es sind Ausrutscher, aber im Laufe der Story ist mir aufgefallen, das immer wieder die falsche Zeitform beim Schreiben gewählt wurde, außerdem war die Kommasetzung teilweise falsch und kleinere Rechtschreibfehler haben sich gelegentlich eingeschlichen, wobei ich glaube, dass es eher Tippfehler sind.
Fazit: Eine humorvolle Erlebnisbeschreibung, für mich jedoch keine Geschichte, die ich persönlich lesen würde.

Meinung von alinastraumwelt:
Die Geschichte ist echt schön geschrieben, vor allem die Gefühle und Beschreibungen wurden echt toll umgesetzt, dass man sich echt gut reinfinddn konnte. Der Prolog hat mich zugegebenermaßen etwas verwirrt, aber zugleich auch neugierig gemacht, wieso sich die Protagonistin erstochen hat. Ab und zu sind mir Wortwiederholungen aufgefallen, die den Lesefluss gestört haben. Aber ansonsten echt gekonnt umgesetzt. (:

вєяηsтєιηαωαя∂₂₀₂₀ Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt