Nachdem ich völlig übermüdet und kurz vor Rennbeginn in Le Castellet am Circuit ankomme, stelle ich genervt fest, dass der gesamte Parkplatz voll ist und ich mich irgendwo anders hinstellen muss. Weil ich so dumm war und mir kein Ticket gekauft habe, muss ich mich nun in der Nähe auf einen Berg stellen und von dort das Rennen beobachten.
Wenigstens bin ich noch rechtzeitig zum Start da. In der letzten halben Stunde habe ich den Livestream geöffnet und so beim Fahren zugehört. Die Startaufstellung ist nicht sehr überraschend. Lewis Hamilton startet auf der Pole Position, direkt dahinter Charles Leclerc, George Russell und Max Verstappen, gefolgt von seinem Team Kollegen Checo Perez und dem Ferrari Fahrer Carlos Sainz. Lando startet vom dreizehnten Platz, wird diesmal aber von Interviews verschont.
Ich stelle meinen Bulli am Straßenrand ab und kann von Glück sprechen, eine so freie Aussicht auf die Rennstrecke zu haben. Um es mir ein wenig gemütlicher zu machen nehme ich mir den Klappstuhl aus dem Auto und stelle ihn so vor meinen Bulli, dass die Sonne mir ins Gesicht scheint und so ein bisschen wärmt. Meinem Tablet gebe ich über mein Handy Hotspot, sodass ich über einen größeren Bildschirm das Rennen verfolgen kann.
Um Punkt zwölf Uhr zehn starten die Fahrer die Formationlap. Nachdem der letzte Wagen am richtigen Startpunkt steht, leuchten nach einander die fünf Punkte. Eine Sekunde später beginnt die Menschenmassen zu jubeln und die Autos setzen sich in Bewegung. Hamilton legt einen guten Start hin, dicht gefolgt von Leclerc und Russell, der es fast schafft beide Fahrer in einer Kurve zu überholen. Doch seine Linie wird durch Hamilton versperrt und er muss bremsen. Perez kommt nicht richtig vom Start davon und fällt auf den neunten Platz zurück. Lando hat ebenfalls Probleme und liegt schließlich auf dem sechszehnten Platz. Nach und nach holt er jedoch auf.
Die ersten drei Fahrer, Hamilton, Leclerc und Russell zeigen den Zuschauern ein grandioses Battle um den ersten Platz, welches nach ein paar Runden jedoch abklingt da sie Reifen und Motor schonen müssen. In der sechszehnten Runde gesellt sich Verstappen zu den Vieren. Danach werden die ersten Pitstops eingeleitet und Reifen werden zwischen ein und drei Sekunden gewechselt. Bei Hamilton kommt es jedoch zu einer Verzögerung, da einer der Reifen nocheinmal nachbefestigt werden musste. Er fällt also nach drei Komma sechs Sekunden vom ersten auf den fünften Platz, vier Sekunden hinter Russell.
Die Spitze besteht nun aus Leclerc, Verstappen, Sainz und Russell, der ebenfalls Probleme beim Pitstop hatte. Kein gutes Ergebnis für Mercedes.
Die Kamera verfolgt gerade das Battle zwischen Kimi Raikönnen und seinem Teamkollegen Antonio Giovinazzi, als einer der Moderatoren dem anderen entsetzt reinredet.
"Und da muss doch ein McLaren von der Fahrbahn fahren. Anscheinend ein Problem am Motor, aber welcher der beiden Fahrer musste das Rennen frühzeitig beenden? Ist es Ricciardo oder Norris? Wer ist es?"
"Es ist Lando Norris der auf der Wiese zum Stehen kommt. Was ein Drama! Doch was passiert denn jetzt auf einmal?! Der zweite McLaren muss auch an den Rand fahren. Innerhalb weniger Sekunden sind gleich beide Fahrer ausgeschieden. Ein sehr schlechtes Zeichen für das McLaren Team. Sehr enttäuschend... "
Ich kann es nicht fassen. Wieder ist Lando ausgeschieden und wie beim letzten Mal konnte er nichts dafür. Ich lege seufzend meinen Kopf in den Nacken. Er muss sehr enttäuscht sein. Ich überlege ihm eine Dm auf Instagram zu schreiben, lasse es aber sein. Er würde sie eh erst heute Abend lesen. Ich lege mir mein Tablet also wieder auf den Schoß und versuche mich bis zum Ende des Rennens zu konzentrieren.
Nach den beiden Ausscheidungen ist noch lange nicht Schluss. Kurz danach in Runde zweiundvierzig kommen Max Verstappen und Charles Leclerc bei einem spannenden Battle um den ersten Platz in Berührung. Leclerc dreht sich und kracht gegen die Bande. Zum Glück ist ihm nichts passiert, er schlägt nur wütend auf sein Lenkrad, steckt es dann ab und steigt aus dem Wagen. Es ist klar dass er wütend wird. Max konnte noch bis zum Pitstop fahren, doch musste ihm der Fronstflügel und die Reifen gewechselt werden. Nach ungefähr dreißig Sekunden kommt er auf dem elften Platz auf die Strecke und kann sich bis zum Ende nur auf den siebten Platz retten.
Nachdem auch Sainz und Russell den Pitstop hinter sich haben und jeweils auf P2 und P4 liegen, besteht die Spitze aus Lewis Hamilton und Carlos. Es kommt noch ein paar Mal zu riskanten Überholmanöver der vier Fahrer und auch auf der Zielgeraden sieht es so aus, als würde Carlos Lewis einholen können. Doch dazu ist die Ziellinie schon zu nah und Lewis gewinnt schließlich den Le Castellet Grand Prix, direkt dahinter kommen Carlos Sainz und George Russell. Ein paar Sekunden später auch überraschender Weise Mick Schumacher, der bis zur letzten Sekunde ein spannendes Battle mit Yuki Tsunoda hatte und Antonio Giovinazzi konnte sich an Kimi Raikönnen vorbeidrängen. Genau wie Lando, Daniel und Charles, mussten auch Checo Perez, Nicolas Latifi und Esteban Ocon das Rennen frühzeitig beenden. Mit sechs DNF's war heute das Rennen mit dem meisten Ausscheidungen der Saison. Laut den Moderatoren noch ganz human.
In dem Moment in dem Lewis Hamilton interviewed wird, kommt Carlos durch das Bild gelaufen und schlägt mit ihm ein. Sie wechseln ein paar Worte, dann wartet er, bis er an der Reihe ist. Nachdem auch dieser zur Kamera gesprochen hat, wechselt das Bild zu Daniel Ricciardo und er wird zum Ausscheiden befragt. Wie vermutet hatte er ein Problem mit dem Motor und schließlich keine Power mehr gehabt.
Ein paar Minuten später war Lando vor der Kamera und man sah ihm seine Enttäuschung deutlich an. Er wählte zwar die richtigen Worte, machte keinen für den Schaden verantwortlich und sagte auch noch, dass sie das Problem bereits gefunden und behoben haben. Lando fährt sich wie er es auch sonst immer macht durch die Haare und sieht generell müde aus.
Mein Herz zieht sich bei seinem Anblick zusammen und ich bemerke den sich bildenden Kloß in meinem Hals.
Natalie wünscht ihm noch alles Gute, gibt dann wieder das Wort an die beiden Moderatoren, die nochmal über das Ausscheiden der beiden McLaren's, sowie dem Zusammenstoß von Charles und Max reden. Lange halte ich es nicht aus. Ich nehme mir mein Handy, gehe auf Instagram und schreibe Lando. Ich kann ihn nicht einfach enttäuscht sehen und nicht versuchen ihn aufzumuntern.
"Hey Lando, hier ist Jul :) dir geht es hoffentlich gut?"
Ich überlege kurz ob ich es bei dem Satz lassen sollte, fange dann aber eine nächste an.
"Ich habe das Rennen heute leider nur über den Livestream sehen können und war echt traurig als du den Wagen stoppen musstest. Ich will dich eigentlich aufmuntern, aber das ist leichter gesagt wenn man erst seit kurzem dabei ist und sich nur zweimal gesehen hat :/ wenn du willst kannst du mir ja zurückschreiben. Falls nicht dann wünsche ich dir noch eine gute Nacht, schlaf gut:)"
Ich lese mir den Text nochmal durch, ändere hier und da ein paar Formulierungen und sende dann die Nachricht dann mit klopfendem Herzen ab. Schließlich wird er jetzt tausende von Dm's bekommen haben und ich werde nur eine von vielen sein. Vielleicht wird er meine Nachricht auch nie lesen. Wer weiß?
Ich gehe wieder in meinen Wagen und mache mir einen Kaffee mit Vanilleeis darin. Dazu rühre ich noch einen Mug cake in einer Tasse zusammen und setze mich schließlich nach draußen. Ich klappe einen außen angebauten Klapptisch auf, stelle dort meine beiden Tassen ab und genieße die restlichen Stunden. Immer wenn mein Handy bei einer Nachricht vibriert, schrecke ich auf und hoffe innerlich, dass Lando mir geantwortet hat, doch als ich langsam ins Bett gehe, ist immer noch keine Nachricht angekommen.
Ein letztes Mal schaue ich noch auf mein Handy, dann lege ich es weg und schlafe langsam ein.
------
1292 words
Da das letzte Kapitel so kurz war, kommt hier noch eins ;)
DU LIEST GERADE
Make The Decision
FanficVerona, Paris, Monaco. Städte die ihr Herz höher schlagen lassen. Seit der zehnten Klasse spart und plant Jul ihre Europareise und jetzt kann es endlich losgehen. Anfangs noch leicht unbeholfen findet sie einen Weg der aufkommenden Eintönigkeit ihre...