Zutaten
Für den Brownies:
- 200 g Butter
- 200 g Zartbitterkuvertüre
- 3 Eier
- 80 g Zucker
- 80 g Mehl
- 2 EL Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- etwas Butter für die Form
Für die Creme:
- 400 g Kirschen
- 2 EL Zucker
- 400 g Sahne
- 1 EL Zucker
- 1 Pk Sahnesteif
Zubereitung
Für die Brownies Springformboden (Durchmesser: 26 cm) einfetten. Backofen auf 160 Grad (Umluft: 140 Grad) vorheizen. Kuvertüre fein hacken. In einem Topf Butter schmelzen, Kuvertüre zugeben und verrühren. Beiseite stellen. Zucker, Eier und Salz schaumig rühren. Kuvertüre-Mix zugeben. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und unterrühren. In die Form füllen, ca. 25 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
Kirschen waschen, entkernen und halbieren. 2 EL Zucker in einer Pfanne schmelzen und karamellisieren lassen. Kirschen zugeben. 3 EL Wasser zufügen. Ca. 2 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Kirschen mit Flüssigkeit umfüllen und abkühlen lassen.
Aus dem abgekühlten Brownie-Boden 6 gleichgroße Kreise im Durchmesser der Dessertgläser ausstechen. Brownie Reste grob bröseln, 1 EL beiseite legen. Den Rest als unterste Schicht auf die sechs Gläser à 150 ml verteilen.
Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen. Hälfte der Sahne in die Gläser füllen. Die Hälfte der Kirschen auf die Sahne geben. Ausgestochene Browniekreis in die Gläser geben, leicht andrücken. Restliche Sahne, sowie die restlichen Kirschen darauf geben. 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren die Dessert-Gläser mit dem übrigen Brownie-Bröseln und nach Belieben weiteren Kirschen garnieren.
DU LIEST GERADE
Rezepte 🧾
RandomIn diesem Buch werde ich Rezepte zum Kochen, Backen und auch für ein paar DIY's posten. Schaut doch mal rein. Es ist bestimmt für jeden was dabei.