Kapitel 4

214 9 9
                                    


Aros grinste breit, Arik blickte noch grimmiger als vorher und Asta klatsche erfreut in die Hände. Ich hatte mit einem Satz, drei Worten, so viele Emotionen hervorgerufen, dass mir davon schlecht wurde.

„ Nun komm und setzt dich zu uns. Speise mit uns am Familientisch." Zwei Sklaven brachten je einen Stuhl, die großer und schwerer wirkten, als sie selbst waren. Sie Stellten diese am Tisch ab und eilten wieder davon, um gleich darauf Teller und den Rest des Gedeckes zu bringen.

Ich setzte Yrsa auf dem Boden ab, damit sie sich selbst an die Tafel setzten konnte. Dies klappte aber eher schlecht als recht, da ihre Sitzgelegenheit wesentlich größer war, als sie selbst. Ich musste kichern, als Yrsa zum wiederholten Male versuchte auf den halben Thron zu gelangen.

Ich wollte ihr gerade helfen, als Arik sich an mir vorbei drückte und Yrsa hoch auf den Stuhl setzte. Mir klappte der Mund auf und ich starrte ihn entgeistert an. War er jetzt wieder freundlich?

Nein! Denn als er mir wieder ins Gesicht blickte, verdunkelten sich seine Augen. Er selbst setzte sich nun auch auf seinen Stuhl, der direkt neben meinem stand. Seufzend begab ich mich letztendlich auch auf meinen Platzt.

Mit einem Mal stand Aros auf und ich fragte mich was er vorhatte. Der Saal, der bis eben noch laut und voller Gebrüll war, erschien nun Muck Mäuschen still. „Freunde, Verwandte, Krieger! Ich habe etwas zu verkünden: Diese Sklavin", er deutete auf mich, „ Wurde von mir freigelassen.", brüllte er in die Große Halle mit seinem Met Krug.

Dann prostete er seinen Leuten zu. Die Wikinger klopften nun im gleichen mäßigen Rhythmus, mit ihren Krügen auf den Tisch und Grölten laut durcheinander. Aros hatte sich wieder hingesetzt.

Mein Kopf konnte alles nicht wirklich verarbeiten. War das sowas wie eine öffentliche Aufnahme in das Wikingerleben? Wahrscheinlich schon. Die Frage, welche sich mir aber Stellte war, warum er nicht gleich verkündete, dass ich und Arik quasi verlobt waren? Ich meine es ist nicht so, dass es mich störte, aber meine Neugierde, verlangte antworten auf meine unzähligen Fragen. Ich musste Aros nachher wohl selbst fragen.

Meine Aufmerksamkeit wurde nun unweigerlich auf Essen vor mir gerichtet, da es so wunderbar duftete. Mein Blick glitt allerdings erst zu Meiner Schwester, die altersgerechte Nahrung auf ihrem Teller hatte und wild darin herumstocherte. Wenn sie ein Stück Gemüse mit der Gabel traf, so steckte sie es sich sofort in den Mund. Lächelnd widmete ich mich wieder meinem Essen zu und begann selbst zu Speisen.

Nach dem Essen wurde reichlich Met ausgeschenkt und ich merkte langsam, wie ermüdend die letzten Tage und Wochen eigentlich für mich waren.

„ Vater, wenn du uns entschuldigst?" Arik stand auf, nachdem ihm sein Vater zugenickt hatte. Er nahm Yrsa auf den Arm und zog mich an meiner Hand hinterher. Ich war zu perplex, um mich dagegen zu Wehren.

Dieser Wikinger hatte schlimmerer Stimmungsschwankungen, als jede Schwangere Frau. Entweder er strafte mich mit seinen düsteren Blicken, für was auch immer oder er tat etwas, was mich überaus verwirrte, da er mit einmal höflich und nett war.

Wir stoppten vor einer Tür, die nicht zu meinem und Yrsa Zimmer gehörte. Arik klopfte und eine kleine rundliche Frau öffnete die Tür. „ Ah! Arik! Ist das der kleine Schatz, von dem du mir erzählt hattest?" Begeistert schaute sie auf Yrsa. Diese allerdings versteckte ihren Kopf an Ariks Schulter. Anscheinend machte die liebenswert aussehende Frau ihr Angst.

Arik stellte meine kleine Schwester auf dem Fußboden ab. Er hockte sich vor sie hin und begann mit ihr ruhig zu reden. „ Hör mal Yrsa. Ich werde jetzt mit deiner Schwester etwas Zeit alleine verbringen müssen. Die liebe nette Dame da drüben, wird solange auf dich aufpassen. Du kannst jetzt mit anderen Kindern noch spielen, bis es Zeit ist ins Bett zu gehen. Morgen früh holen wir dich hier wieder ab. In Ordnung?"

Yrsa blickte zu mir und schaute mich fragend an. Ich nickte, wenn ich auch Angst hatte, mit Arik alleine zu sein. Denn er schien mit Yrsa im Raum nett zu sein, ohne sie wohl eher das Gegenteil.

Sie drehte sich zu der liebenswerten Frau um und ging mit ihr in den Raum hinein, wo man schon andere Kinder spielen und lachen hören konnte. „Sie ist dort gut aufgehoben. Die meisten Kinder unseres Dorfes sind zurzeit hier." Arik hatte sich wieder hingestellt und blickte mich an.

Er wirkte fast so, als hätte er gesehen, dass ich Angst hatte. Ich fürchtete aber nicht um meine Schwester, da die Runde Dame auf mich vertrauensvoll wirkte. Ich hatte Angst davor was jetzt passiert, wenn ich mit Arik alleine war.

Ich nickte um zu zeigen, dass ich verstand und zustimmte. Wieder schnappte er sich mein Handgelenk und lief weiter. Zwei Gänge weiter machte er wieder halt, aber dieses Mal öffnete er das massive Holz ohne zu klopfen. Er zog mich hinein und schloss die Tür hinter sich.

Ich schaute auf den Fußboden, um seinem Blick auszuweichen. Langsam kam er näher, bis er schließlich direkt vor mir stand. „Warum hat Aros vorhin nichts von unserer baldigen Heirat erwähnt?" fragte ich ihn, um nicht schweigend, wie blöd, in diesem Raum zu stehen. Was hatte er wohl mit mir vor, dass er alleine sein wollte?

„ Jeder Wikinger der sich mit einer Sklavin das Bett teilt, wird als Schwächling und verweichlicht angesehen. Deshalb wurdest du erst frei gelassen und in ein paar Wochen wird die Verlobung bekannt gegeben." Er schnaubte. Es schien ihm überhaupt nicht zu passen, dass er mich Heiraten musste.

„ Warum heiratest du mich, wenn du offensichtlich überhaupt keinen Gefallen an mir findest?" Mir brannte so viele Fragen im Kopf, dass ich froh war sie endlich stellen zu können, auch wenn ich die Antworten wahrscheinlich nicht hören wollte.

-------------------------------------------------------------------------------------

Halli,Hallo ihr Lieben,

ich melde mich aus meiner langen Pause zurück :)

Letztes Jahr habe ich mein Abi geschrieben und danach musste ich mich erst ins Uni leben eingewöhnen. Ich weiß das ist keine Entschuldigung. Ich hatte aber auch so meine schwierigkeiten mit der Story gehabt und habe erst an anderen Sachen weiter geschrieben, bis mir gestern ein paar neue Ideen kamen und hier bin ich wieder. Das 5.Kaptitel steht auch schon in den Startlöchern und kommt wahrscheinlich nächste Woche.

Ich hoffe natürlich, das euch das Kapitel gefällt und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Kuss rolea

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jul 09, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Vom Sklaven zum Wikinger #CrazyAwardPlatz1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt