Der Unfall

2K 32 5
                                    

Das Wetter hatte umgeschlagen. Eben war es sonnig und mild, so wie es um diese Jahreszeit möglich war. Jetzt hatte es begonnen zu regnen. Eine Mischung aus Schneeregen, und die Autofahrer auf der berüchtigten Chaosstrecke A4 drosselten das Tempo. Vernünftig, wie die Autobahnpolizisten zufrieden feststellen. "Scheint ausnahmsweise Mal ruhig zu bleiben" gab Shayan Terhani zu Protokoll, als er das Treiben beobachtete. Dirk Franke nickte. "Beschrei es nicht. Ich habe schon Pferde kotzen sehen. Vor der Apotheke mitm Rezept in der Hand" meinte er mit festen Griff am Lenkrad und einem Seitenblick zu seinem Kollegen.

Einige Kilometer weiter fuhr ein junges Paar gerade im mäßigen Tempo in ihrem hellgrünen VW Golf in Richtung Landesinnere. Sie wollten die Eltern der jungen Frau besuchen, die sie lang nicht mehr gesehen hatten. Angespannt aufgrund der Witterung hielt der Fahrer das Lenkrad fest. Er war kein besonders sicherer Fahrer doch seine Freundin hatte ihn ermutigt diese Strecke zu fahren.
"Ich sag dir Jana, wir wechseln beim nächsten Rastplatz, bei dem Wetter fahr ich nicht weiter" gab er zähneknierschent zu. Die angesprochene kicherte. "Ich weiß nicht was du hast, Rene. Du machst das super. Hab Mal mehr vertrauen in dich." - "Du hast gut reden. Das ich nicht lache. Ich fahr die nächste raus und dann tauschen wir. " - "Ja ja ist ja gut"

Ein Geländewagen der Marke Ford, ein F150, war auf der selben Strecke unterwegs. Der Insasse, ein Mann mittleren Alters, kurzhaarig und von Kopf bis Fuß tätowiert, lehnte lässig in seinem Sitz. Bei dem Wetter traute sich keiner auf die Überholspur, und so hatte er sie für sich eingenommen.
Er grölte laut ein Lied aus seinem Radio mit. Seine teils glasigen Augen huschten über die Straße. Dann vibrierte sein Handy aus der Mittelkonsole. Er lachte, drehte das Radio leise und griff nach dem Mobiltelefon. Dabei rutschte es ihm aus der Hand und fiel in den Fußraum der Beifahrerseite. Laut fluchend sah er kurz dem Handy nach, dann auf die Straße. Hier gings doch nur gerade aus und keiner war vor ihm. Er griff das Lenkrad mit einer Hand und beugte sich seinem Handy entgegen. Das Auto geriet ins Schlingern. Als er das Telefon endlich in der Hand hatte, riss er es triumphierend in die Luft und sah auf die Straße. „Scheiße!"

Das Paar im Auto versuchte auf der glatter werdenden Fahrbahn die Spurz zu halten, als René ind en Spiegel sah. „Was ist das denn für ein Idiot. Siehst du das?" Er deutete mit einem kurzen Nicken zum Spiegel, und Jana sah sich um. Der schwarze Geländewagen kam schlingernd auf der Überholspur näher. „Der spinnt doch. Fahr mal weiter rechts" bat sie ihren Freund nervös. „Wie weit denn noch, ich bin gleich auf dem Standstreifen" fluchte er.
Der Geländewagen riss plötzlich das Lenkrad komplett herum und René konnte so schnell nicht mehr reagieren. Er hörte nur noch Jana schreien, sah das kurz das verzerrte Gesicht des anderen Fahrers und dann krachte es. Blech verformte sich, Glas splitterte, und nach einem heftigen Ruck platzte der Airbag auf. Sein Kopf hatte zu diesem Zeitpunkt aber schon Bekanntschaft mit der Seitenscheibe gemacht, die berstend gesplittert war. Er bekam den Stillstand des Wagens nicht mehr mit.

Der wenige nachfolgende Verkehr reagierte geistesgegenwärtig und stoppte, als der Geländewagen den kleinen Golf von der Fahrbahn stieß, ihn in die Leitplanke des Seitenstreifens drückte, und schließlich nach einem unkontrollierten Überschlag in die Betonmauer der Abgrenzung krachte. Er hob kurz die Hinterachse aufgrund des Aufpralls und drehte sich leicht, so dass die nun zerquetschte Nase quer zur Fahrtrichtung stand. Er hatte die gesamte Strecke blockiert. Der hellgrüne Golf stand etwas weiter hinter ihm auf dem Seitenstreifen. Keine Regung drang aus einem der beiden Wagen, als langsam die ersten geschockten Ersthelfer auf die Unfallstelle zueilten.

„Arnold für den 13/30, kommen." Shayan sah seinen Kollegen an, der ihm nur einen vielversprechenden Blick zuwarf. „Was hab ich dir gesagt?" - „13/30 hört dich" gab Shayan zurück.
„Schwerer VU auf der A4, zwei PKW betroffen, drei Verletzte. RTW rollt. Sonderrechte frei" schallte es aus dem Funk. „13/30 hat verstanden. VU, zwei PKW, RTW rollt. Sind unterwegs." Shayan hängte das Mikro wieder ein und Dirk gab so viel Gas, wie es die Straßenverhältnisse zuließen.

Fataler UnfallWo Geschichten leben. Entdecke jetzt