Das Folgende habe ich für eine Klassenkameradin geschrieben, mit der ich zur Schule gegangen bin. In unserer Klasse hatte weder sie noch ich viele Freunde und deshalb waren wir quasi gemeinsam allein. Das Ganze ist als Danksagung gedacht gewesen und nicht als Bemängelung des Umstandes, dass wir uns mit unserer Klasse nicht so wirklich verstanden haben.
Sollte das hier jemand lesen, dem es genau so geht, der vielleicht nicht den besten Stand in der Klasse oder wo auch immer hat und der sich allein fühlt, lass mich dir sagen: Du bist nicht allein. Wenn du mit den Leuten, die du gerade um dich herum hast, nicht klar kommst, dann erinnere dich einfach an die Freunde, die du beim Sport, beim Singen oder wo auch immer sonst triffst oder einfach an deine Familie. Und wenn das alles nichts hilft, dann erinnere dich an all die netten Menschen, denen du sonst schon begegnet bist: der freundlichen Bedienung im Café oder einfach einem netten Kommentar im Internet.
Da draußen gibt es verdammt viele Menchen, die genau so ticken wie du - oder wenigstens sehr ähnlich. Also: Go for it! Geh da raus und such sie, denn gemeinsam ist Alleinsein einfach.
Gemeinsam ist Alleinsein einfach.
Gemeinsam sind Gruppenarbeiten einfach
und wir ergänzen uns.
"Was heißt das englische Wort?", fragst du und
"Was ist eine Parabel?", frage ich
Gemeinsam ist Alleinsein einfach.
Und wenn du nicht weiter weißt
und wenn ich nicht weiter weiß
und wenn wir beide überfordert sind,
dann reden wir.
Und dann redest du
und dann rede ich
und dann fällt mir auf, wie schön es ist,
jemanden zum Reden zu haben.
Gemeinsam ist Alleinsein einfach.
Gemeinsam ist miteinander auskommen einfach.
und wir unterhalten uns.
"Was willst du nach dem Abi machen?", fragst du und
"Was ist dir für dein späteres Leben wichtig?", frage ich.
Gemeinsam ist Alleinsein einfach.
Und ich wünsche dir Glück auf deinem Weg
und ich wünsche dir, wohin du auch gehst,
dass du nicht allein bist.
DU LIEST GERADE
Gedichte
PoetryUnd wenn du schreibst und denkst, und wenn du denkst und schreibst, entstehen Gedichte - manchmal. Hier findest du eine Sammlung zu Gedichten, die ich immer mal wieder geschrieben habe. Einige sind kurz, andere sind länger. Manche ähneln ein bissch...