In einem Würfel aus Glas irgendwo in der Erdatmosphäre schwebend saß ein Mädchen auf einem Sofa, während sie durch ein Album gefüllt mit Fotos blätterte. Sie trug ein nicht wirklich auffälliges, weißes Kleid, das ein wenig schmutzig und an manchen Stellen verbrannt war. Ab und zu lächelte sie wegen eines Bildes und manchmal blätterte sie so schnell wie möglich weiter.
An einer Seite des Würfels stand ein Junge und sah auf die Erde herab. Seine Arme waren verschränkt."Warum siehst du dir ständig diese Fotos an?", fragte er das Mädchen. "Die bessere Frage ist: Warum siehst du sie dir nicht an? Ich meine, ich weiß, was ich mir hier ansehe, aber du brauchst dieses Wissen mehr als ich", antwortete das Mädchen und schloss das Album. "Nein Earth, Ich will einfach nicht so in der Vergangenheit leben wie du", sagte der Junge laut.
Earth stand auf und lief zu ihm hinüber. "Ich will in der Zukunft ein Leben haben. Also muss ich wissen, was in der Vergangenheit geschah, um besser zu machen, was schlecht war", sie zeigte auf die Erde," Magst du dein Zuhause so? Was gefällt dir besser, brennender Regenwald oder schmelzendes Eis? Was ist mit deinen hungernden Schwestern und deinen Brüdern, die versuchen vor dem Klimawandel zu fliehen, aber keine Hilfe bekommen, nirgendwo von niemandem?"
"Was sollte ich tun? Du hast den Klimawandel geschaffen, Mutter, lange bevor ich geboren war", sagte er wütend. "Nein, Human, das ist nicht meine Schuld. Du hast Recht, Klimawandel gibt es schon solange es mich gibt, aber dieser hier wurde von dir geschaffen. Als du geboren wurdest,waren wir glücklich miteinander. Du hast von mir bekommen, was du brauchtest und ich hab dir alles gegeben, was mich ausmacht. Du brauchtest mich. Aber dann wurdest du älter. Jetzt brauchst du nur noch das schnellste Auto, das größte Haus und vor allem Geld. Weißt du, das ich meine Hoffnung in dir verloren habe, Human? Du bist der eine, der das zukünftige Foto wählen kann. Und so lange du das nicht verstehst, wirst du das wählen, auf dem wir sterben werden. Aber dann war es deine Wahl und nicht meine. Genau das ist der Punkt."
DU LIEST GERADE
Oneshots ~ An dich Realität
PoetryKurzgeschichten an dich Realität, weil wir dich alle so lieben. Platz 22 #Kurzgeschichten 4.Juni 2020