Hallo ihr lieben!
Ja, ich melde mich nach einem halben Jahr endlich mal wieder. Ich schulde allen Teilnehmern des letzten Wettbewerbes eine Entschuldigung für meine Abwesenheit. Ich möchte mich nicht mit langen Erklärungen herausreden, weil Ausreden nichts an der Tatsache ändern. Es tut mir sehr leid! Um es zumindest ein bisschen wieder gutzumachen, habe ich mich lange mit euren Einreichungen auseinandergesetzt und zu jeder eine Rückmeldung verfasst.
Nichts davon ist böse gemeint oder ähnliches und denkt daran, dass vieles Geschmackssache ist. Die Reihenfolge der Rückmeldung ist willkürlich und hat keine Bedeutung.
Ich hoffe, ihr könnt aus diesen Rückmeldungen einen Nutzen ziehen.
Danke für alle Einreichungen!~ ▪ ~
Meine Lieblingssätze:
"Schlussendlich sicherte jeder Mensch sein eigenes Überleben in einer Gesellschaft, in der es jeder gewohnt war, schneller und besser sein zu müssen, als alle anderen"
- Dunkelheit, RiverdalesPep"Es schien, als würde diese zähflüssige wabernde Masse die gesamte Kleinstadt verschlingen wie ein hungriges Raubtier seine wehrlose Beute."
- Das Mädchen, SunnyJ98~ ▪ ~
Titel: True Feelings
Deine Kurzgeschichte 'True Feelings' handelt davon, dass die echten Gefühle, die Liebe, in der Dunkelheit verbannt und unterdrückt werden. Es geht um den Kampf der Gefühle, nicht zerstört zu werden und ihrer Befreiung durch den Geliebten. Deine Idee hat mir sehr gefallen, da du die Dunkelheit gut in die Geschichte integriert hast und sie im Laufe der Handlung immer wieder mit unterschiedlichen Sachen wie den Gefühlen Trauer und Angst, aber auch Schutz, Verbundenheit bis hin zu Verrat verbunden hast. Positiv aufgefallen ist mir, dass du durch viele rhetorischen Fragen und Aufforderungen immer wieder den Leser angesprochen hast. Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ziemlich verwirrt war und nicht so wirklich verstanden habe, was das Thema der Geschichte ist. Das war aber ja auch schließlich dein Plan. Als dann die Erkenntnis der Figur kam, hat alles Sinn ergeben. Interessant fand ich, dass du die Dunkelheit als auch die Gefühle personifiziert hast. Teilweise haben manche Erzählungen der Figur/Gefühle meiner Meinung nach nicht ganz gepasst. Ein Beispiel dafür wäre, als sie erzählt, dass sie sich manchmal Gespräche mit anderen vorstellt und dies ihre Einsamkeit verdeutlicht. Hier finde ich, dass es dann wieder zu viel personifiziert wurde, wenn du verstehst, was ich meine. Dein Konzept ist sehr kreativ und passend für das Thema. Allerdings habe ich bei der Umsetzung ein paar Sachen zu bemängeln. Leider fand ich, dass manche Formulierungen und Ausdrücke nicht gepasst haben und dadurch den Lesefluss immer wieder gestört haben. Während du die Szene mit der Dunkelheit und der Liebe geschrieben hast, kamen mittendrin Ausdrücke wie: 'Adieu' und 'Mist'. Außerdem hätte ich manche Sätze wie:' Diese beiden Gefühle stecke ich voll in diese Tränen' anders formuliert, weil sie nicht zur Stimmung der Situation und den Gefühlen passen. Zudem hast du in der Kurzgeschichte viele neue Sachen angeschnitten. Die Übergänge hätte ich ein bisschen geschmeidiger und sinnvoller gestaltet.
Titel: Ab, Ac, Ad, Ae
Du hast dich entschieden eine Art Drehbuch über drei Frauen zu schreiben, die Kinder opfern, um ihre Schwester zum Leben zu erwecken. Eines kann ich auf jeden Fall sagen. Deine Idee ähnelt sich nicht im geringsten denen, der anderen Teilnehmer. ;) Ich finde, du hast dich gut und abwechslungsreich ausgedrückt. An deinem Schreibstil kann ich also nichts aussetzen. Vom Thema her habe ich nicht ganz so die Verbindung zur Dunkelheit gefunden außer, dass sie die Dunklen-Vierlinge heißen. Leider muss ich auch sagen, dass mir zu viele Sachen unklar beziehungsweise ungeklärt und verwirrend waren. Nehmen wir die Puppe Herbert als Beispiel. Sie wurde dafür benutzt, dass die Kinder sich opfern. Allerdings wird nicht wirklich erklärt, was es mit der Puppe auf sich hat und warum sie diese, ich zitiere 'nur noch in den Notfällen benutzen'. An der gleichen Stelle sagen die drei Frauen den Kinder, dass sie es ihnen schuldig sind, weil die Waffe durch die die Puppe verletzt wurde, von ich zitiere: 'eures gleichen' also den Menschen, geschaffen wurde. Bedeutet das, dass diese Frauen keine Menschen sind? Was sind sie dann? Mir waren es insgesamt zu viele unbeantwortete Fragen, die mich verwirrt haben. Ich mochte jedoch das Ende der Geschichte, da du dort erzählst wie das Flugzeug abstürzt und so die Geschichte passend beendest. Zu dem Format kann ich noch sagen, dass mir vielleicht noch ein paar Regieanweisungen gefehlt haben, die die Mimik und Reaktionen der Kinder beschreiben. Zudem hätte ich vielleicht andere Abkürzungen für die Frauen benutzt, da Ab, Ae, Ad und Ac sich sehr ähneln. Am Ende der Geschichte erfährt man noch die echten Namen der Frauen. Todbringerin finde ich als Name sehr passend, allerdings hätte ich vielleicht nach einem anderen Namen gesucht als 'Dingeheraufbeschwörerin' oder 'Alleskönnerin', da diese meiner Meinung nach ein bisschen lang sind und nicht so schön oder eben grausam klingen.
DU LIEST GERADE
Schreibwettbewerbe (Beendet)
Non-Fiction(Pausiert) Ihr schreibt gerne Kurzgeschichten, stellt euer Können gerne unter Beweis und braucht ein bisschen Inspiration? Dann schaut unbedingt rein. Hier findet ihr wöchentliche Schreibaufgaben und alle zwei Monate einen Wettbewerb. ▪Schreibwet...