Lesen bildet, außer man ließt auf Wattpad FF's...

63 9 6
                                    

Logikprobleme sind zumeist der Erzfeind einer glaubhaften Fanfiction. Hier haben wir ein Paradebeispiel: die Autorin versucht hier eine für die Hauptcharaktere besonders bedrohliche Situation darzustellen:

Ich rutschte angsterfüllt nach hinten,doch Azog war schneller,riss mich in die Höhe und schrie:„König unter dem Berge!Ergib dich,leg deine Waffe nieder und lasse dich widerstandslos von mir töten, oder der kleine Halbling hier wird seinem Namen gleich alle Ehre machen, wenn ich ihn auseinanderreiße!"

Dies misslingt ihr aus mehreren Gründen, zuerst einmal wurde der Einstiegspunkt in die Geschichte eher ungünstig gewählt, es kommt zu Verwirrungen darüber, wann genau sich die Szene nun abspielt. Die Adler haben ihren Teil der Schlacht bereits geschlagen, woraus sich schlussfolgern lässt, dass sich die Szene abspielt, nachdem Azog von Thorin bezwungen wurde. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Der Kampf zwischen Azog und Thorin hat noch nicht stattgefunden. Stattdessen ist Bilbo zwischen die Fronten geraten. Bilbo wurde von einem Ork am Fuß verletzt, um ihn am Weglaufen zu hindern. Nun wird Bilbo von Azog als Geisel genommen, um Thorin dazu zu erpressen, sich widerstandslos töten zu lassen. Das problem in der Logik liegt hier: Thorin soll sich töten lassen, ansonsten wird Bilbo von Azog getötet. Lässt sich Thorin nun töten, wird Azog danach auch Bilbo das Leben nehmen. Lässt sich Thorin nicht töten, wird Bilbo getötet, und in der Schrecksekunde danach auch Thorin, falls sich dieser nicht schnell genug verteidigt. Am Ende stirbt Bilbo so oder so, diese Drohung ist damit vollständig hinfällig. Also Kinder, vermeidet solche Fehler.

~ Dúon

Mhm, wie auch immer du das so freundlich formulieren kannst, naja, jetzt bin ja ich dran!

~ Lumiel

Ich lag wimmernd in seinen Armen als sich der Ork,der sich auf uns beide runter stürzen wollte, selbst auf Thorin's Schwert aufspießte.

Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich tue es trotzdem: Warum, bei allen mächtigen Valar, wimmert der Hobbit? Ich meine ja nur, aber der ist ohne groß zu zögern in den Erebor marschiert und hat sich mit einem Drachen angelegt. Einer feuerspeienden Riesen-Echse! (Die anderen gefährlichen Situationen der Reise mal außen vor gelassen, vor allem als er sich lebensmüde Azog alleine entgegengestellt hat, aber egaaal, oder auch nicht.)

~ Lumiel

Es tat weh so etwas zu hören und das grauenhafte Lachen von Azog danach war auch nicht grade schmerzlindernd.

Och man, nagut, also... das da ist doch nicht Bilbo! Bestes Beispiel um dein geschreibsel da unbrauchbar zu machen: Thorin sagte He's been lost, ever since he left home. There is no place among us über ihn, ich meine klar, er wollte danach abhauen, aber schlussendlich ist er geblieben, weil er den Zwergen helfen wollte ihr Zuhause zurück zu gewinnen. Der Kleine ist verdammt mutig und tapfer, also hört auf ihn als schwächliches Kleinkind darzu stellen! Danke.

~ Lumiel

Ich hatte Angst.Furchtbare Angst.

Gut, in so einer Situation Angst zu haben ist normal, aber diese Reaktion von Bilbo...

Ich zitterte und Tränen begannen stumm über meine Wangen zu laufen.

Ich bitte dich. Warum? Nur damit man das Bild von diesem komischen schwulen Paar hat, wo einer so richtig overpowert und "böse" ist und der andere diese nervige ängstliche Heulsuse? Neee, spart euch das, so KANN eine Story gar nicht gut werden.

~ Lumiel

"Krümm ihm auch nur ein Haar und du wirst so qualvoll sterben wie du es verdient hast!"schrie Thorin voller Zorn und richtete Orchrist auf ihn.

Ok, ja, Thorin ist schon ein recht reizbares Zwergchen, aber er würde so schon Azog gerne möglichst qualvoll umbringen. Ich meine, er hat seine Familie zerstört kurz nachdem er seine Heimat verloren hat, da ändert die Tatsache das er Bilbo hat auch nicht wirklich etwas dran. Abgesehen davon, das kann man nicht oft genug erwähnen: dieses Schwert heißt ORKRIST, verinnerlicht das, es anders zu nennen ist dem Schwert gegenüber unwürdig.

~ Lumiel

Das verärgerte Azog so,das er Thorin erst dreckig aus lachte und dann seine riesigen,ekelhaften Hände an meine Ohren legte und kräftig daran zog.

Es schmerzte unbeschreiblich und ich schrie gequält und laut auf.

Hobbitohren waren mit die empfindlichsten in ganz Mittelerde!

Ich kann dir auch mal den Hulk (Ja, ich weiß, falsches Universum) aufhalsen, so das er an deinen Ohren zieht. Das tut nicht nur Hobbitsen weh, das würde dir auch verdammt weh tun, wetten wir?

~ Lumiel

Das Schwert genau auf sein Herz gerichtet.

Bin ich die einzige die wissen will wie das funktioniert? Ich meine, wie hält Azog bitte Bilbo, wenn Thorin trotzdem auf das Herz des Orks zielen kann? Help?

~ Lumiel

Abgesehen davon, dass man eh nicht so genau zielen kann.

~ Dúon

Azog hat wohl nicht mit so einer Reaktion gerechnet und ließ mich vor Schreck fallen, um sich seine eigene Waffe zu greifen.

Zurück zu meiner eigentlichen Aufgabe: Komische Charaktere die nicht realitätsgetreu dargestellt werden.

AZOG ERSCHRECKT SICH WEGEN EINEM BRÜLLENDEN ZWERG?

Ist klar, und Smaug hat den Schwanz eingezogen als er dem Hobbit gegenüber stand, statt zu versuchen ihn zu grillen. Ich hätte mir ja vorstellen können das er hämisch lachen den Hobbit in die letzte Ecke gepfeffert hätte, weil er es geschafft hat den König unterm Berg zu provozieren, was in einem Kampf nicht hilfreich ist, aber das?! The Fuck? Ist es möglich das du versuchst alle wie kleine Kinder darzustellen damit Thorin der mutige Ritter in glänzender Rüstung ist?

(Apropo, halte ich die Zwerge als einzige als geistgeingeschrenkt weil sie OHNE Rüstung in so eine Schlacht ziehen? Nein? Ok, klasse.)

Ich muss ergänzen, im Buch tragen sie Rüstungen, war für den Film auch geplant, haben sie aber aus Gründen der Praktikabilität und zum schutze der Schauspieler bleiben lassen.

~Dúon


(Leider fehlt hier noch ein Teil, aber der kommt später.)

--------------------------------------------------

Für dieses Kapitel verwendete Exempel:

https://www.wattpad.com/story/151205980-how-it-really-ends-bagginshield

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Oct 25, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Guideline für Autoren - Mittelerde EditionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt