Kapitel 1

38 4 2
                                    

Als ich (Vanessa) den Fernseher einschaltete lief im 1. Biathlon. Ich zappte weiter und stieß in Pro Sieben auf "Unser Star für Oslo" , eine Musik-Castingshow für den ESC, normal schaute ich so spät abends kein Fern mehr, obwohl Dad erst Spät nachhause kommt. Doch Musik ist nun mal meine Leidenschaft und Dashier schien ganz interessant zu sein. In der Jury saß Stefanie Kloß aus der Band Silbermond, die ich liebe. Der Moderator schrie förmlich "Und nun meine Damen und Herren: Lena Meyer-Landrut  mit dem Lied für Oslo: SATELITE". Als ein jungaussehendes Mädchen auf die  Bühne kam, raffte ich endlich, dass dies wohl diejenige ist, die nach Oslo zum ESC fahren wird. Sie singt ein cooles Lied , aber hat überhaupt keine Technik. 

Als Dad gegen 23 Uhr nachhause kam, was selbst führ ihn als Koch spät war, strahlte er, was nur bedeuten konnte, dass die Tester da waren und er einen oder sogar zwei oder drei Sterne bekommen hatte. Ich ging auf ihn zu und meinte: Und ?? Eins,zwei oder drei ??" Was meinst du ?" Na die Restauranttester...wie viele Sterne haben sie dir gegeben ?!" Dad verneinte, sie waren garnicht da gewesen. Aber warum lächelst du dann so ?" Das erfährst du an deinem Geburtstag."Ich war ein sehr geduldiger Mensch und warten machte mir nichts aus, allerdings kam es mir schon leicht komisch vor, ich hatte schließlich erst wieder im Mai Geburtstag. Das Warten gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. In den Nachrichten und im Radio war das Hauptthema entweder Lena Meyer-Landrut oder die Fußball WM im Sommer.

Anfang Mai klärt mich Jakob über die Tatsache auf, dass er und Eveline an meinem Geburtstag weg sein werden. Das kränkte mich schon, er war ja mein Freund und Eveline meine aller beste Freundin seit der Grundschule. Doch ich lies mir nichts anmerken und tat so als wäre es für mich ok. Die kommende Zeit gestaltete sich recht anstrengend da ich dieses Jahr Abi machte und nun die Prüfungen anstanden. Das einzig was mir noch Hoffnung machte, war die Tatsache, das Dad mir versprochen hatte sich an meinem Geburtstag frei zunehmen und für uns und Klara zu kochen. Klara war seine neue Freundin. Meine Mutter hatte uns verlassen als ich gerade mal zwei war. Lange wollte er keine neue Frau, aber als er Klara kennengelernt hat, funkte es sofort. Sie ist echt nett und wie eine Mutter, wobei, wenn alle so sind wie meine, will ich gar keine haben.

Lenessa (Pauseiert)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt