Lach doch mal

1 0 0
                                    

Allys anfängliche Bemühungen fühlten sich in den letzten Tagen total umsonst an. Als hätte sich die Welt gegen sie verschworen. An einem Tag hatte sie sich noch mit allen verstanden, es war so schön leicht gewesen. In kürzester Zeit hatte sie fast alle aus der Stufe gekannt, mit den meisten echt gerne gequatscht in den Pausen. Es war lustig gewesen. Als ob das Universum um sie herum (so stellte sie es sich vor) einen Schalter umgelegt hatte. Am Kiosk hatte sie sich bei Marla einen Kaffe geholt und einen Euro, mit einem Zwinkern, drauf bezahlt. Die mittelalte, korpulente Frau konnte sie gut leiden. Wenn sie Ally schon die Treppe zur Aula runter gehen sah, setzte sie direkt eine neue Kanne auf.
Marla zauberte ihr wieder kurz ein Lächeln ins Gesicht, denn bei ihr hat sie nichts komisches Gefühlt. Da konnte sie wieder fröhlich sein, wie sie es halt war. Aber das verflog sobald sie sich umdrehte und in Matt Teachs hochgewachsene, ungeduldige Person reindonnerte. Der Kaffe schwappte über den grünen Strickpullover.
„Pass auf du dumme Kuh.", zeterte er empört und wischte mit seiner blossen Hand über sein Shirt. Der winzige Fleck ist dein Problem?! „Verpiss dich lieber ganz schnell du Arsch. Was klebst drängst du dich auch so nach vorne?!", ihre Geduld hatte in letzten Tagen ziemlich gelitten.
Es passierte schon wieder, einfach peinlich. Während sie Matt anfunkelte sammelten sich Tränen in ihren Augen.

Matts arrogante Miene wechselte zur Überraschung. Bevor er etwas erwidern konnte machte sich Ally schnellen Schrittes davon, bedacht wenigstens den restlichen Kaffe vor dem Tumult der Unter und Mittelstufler zu retten und schnell irgendwo hin zu verschwinden wo keiner war. Das Mädchenklo.

Da waren wieder die Mädchen aus ihrer Klasse, alle bis auf Deanna, die Gott weiss wo, in den Pausen war. Sie standen wie ein privater VIP Zirkel im Kreis und redeten. Sicher über schlecht gezupfte Augenbrauen oder hässlichen Klamotten einer gerade nicht anwesenden ihrer Art. Kaum das eine von ihnen weg war, machten sie sich über jeden Makel her. Vielleicht rührte das merkwürdige Gefühl das Ally seit einigen Tagen hatte daher. Vielleicht fühlte sie ja schlechte Absichten oder so. Ohr war ziemlich klar wie bescheuert das ganze klingen möge, wenn man das laut aussprechen würde.

Bitte seht mich jetzt nicht, ich schleich mich nur kurz an euch vorbei, lasst mich bitte bitte alleine.
Natürlich nicht. „Allysooon, hey Süsse, bleib doch mal kurz hier." Melissa und ihre Rot-Goldenen Locken vollführten eine grazile halbe Pirouette.
„Hallo Melissa was gibts denn.", Allys lächeln viel etwas gequält aus.
„Ich will ein bisschen mit dir reden, du läuft einem immer so schnell weg, dabei gehörst du doch zu uns.", sie klang beinahe so als machte es sie traurig, als vermisse sie Ally wirklich. Aha.
Sie zog sie zur Seite, wobei Allyson Melissas spitze Fingernägel auffielen die sich wie krallen um ihren Arm schlossen.

„Girls, wir reden mal bisschen zu zweit, ich möchte Elli mal ein bisschen updaten." Verwirrt aber etwas neugierig geworden zuckte Ally mit den Schultern.
Jedoch gingen sie kaum weiter weg. Keine drei Meter.

Mach kurzem Geplänkeln raunte sie mit Bühnenflüstern „ Wusstest du dass Mellys neues Iphone aus der Umkleide verschwunden ist?",
noch so ein Ding. In Allys Ohren glichen sich die Namen und Spitznamen der Mädchen alle sehr. „Äh ne, hat mir keiner erzählt."
„Ja ich weiss, ich erzähl dir jetzt was. Wir sind ja irgendwie Freundinnen und es tut mir so Leid und alles. Es ist immer so ein Zickenkrieg..", Ally unterbrach sie mit einen genervten Blick.
Sie ahnte es.
Melissa setzte eine unschuldige und bedauernde Miene auf: „Die sind sich alle ziemlich sicher, dass du es gestohlen hast." Allys Hals fühlte sich schlagartig an als verenge er sich. Wiebitte
„Ruhebewahren, lass sie fertig reden", mahnte sie sich selbst. „Aha, und wieso kommen die anderen denn da drauf?", sie versuchte unbekümmert zu klingen.
„Ja ... naja, du bist ja auch irgendwie ein bisschen Arm haben wir gehört, du sollst ja hergekommen sein jetzt, weil du ein Stipendium oder sowas bekommen hast, aber du hast kein Geld für andere Sachen..".
Allysons Blickfeld verengte sich durch einen schwarzen Rand. Ist das so?
Sehr interessant was sie anscheinend alles selbst nicht wusste. Und was für kreative Geschichten hier entstanden.

Matt Teach, mit dem beschissensten Timing der Welt, stiess in dem Augenblick die Aulatüre auf, was Ally daran merkte, dass sich der Hexenvipzirkel fast unisono den Hals verrenkte und ein paar sich anders hinstellten. Auch Melissa lächelte jetzt süss und lachte als hätte sie etwas ganz komisches erzählt.

Ally konnte in diesem Moment einfach nicht mehr. Wenn sie nicht sofort wegging würde sie umkippen. Also beeilte sie sich so schnell sie konnte ohne zu rennen vom Schulgelände abzuhauen.
Eine Seitenstrasse und ein Stück weiter, gabs eine Stelle an der die assi Kids der Oberstufe manchmal ne Kippe rauchten, aber eher selten. Ally setzte sich auf eine Steinbank vor einer Feuerwehrwagengarage und legte das Gesicht in die Hände. Sie hasste diese Momente, in denen sie alle Leichtigkeit verlor. Momente in denen sich ein Drahtseil um ihren Brustkorb schloss, der noch etwas stach von der leichten Prellung vor etwa zwei oder drei Wochen.
Die Tränen liefen über ihr Gesicht. Und so wollte sie doch nicht sein. Sie wollte nicht dieser unheil Mensch sein, der überall wo er hinging Probleme machte. Langsam glaubte sie daran, dass sie Schuld war, denn irgendwie muss man sowas doch auch anziehen. Wenn sie nicht so wäre, würde so etwas nie passieren.
Und dann stand da Matt und fragte die dümmste aller Fragen: „Gehts dir gut?"

Und dann sah sie auf , in sein dummes, gemeines Gesicht und versuchte in einer normalen Stimme zu sagen, dass er weg gehen soll. Das er ihr nach dem Kaffeunfall nicht hätte hinterher laufen sollen. Und dass es ihr gut geht. Aber aus ihrem Mund kam garnichts, nachdem sie ihn geöffnet hatte. Nur die Tränen brachen stärker los und ihr Kopf wiegte sich hin und her, als sie ihn schüttelte.

Matt sah total überfordert aus, aber er stürztet nach vorne und nahm Ally in den Arm. Strich ihr die rosa Strähnen aus dem Gesicht und klopfte unbeholfen auf den Rücken bis sie ruhiger wurde.

Die Pause war längst um, als Allyson lachte und ihn von sich stiess.
„Du bist echt nicht gut darin", sie wischte sich das Gesicht sauber.
Da war er wieder, der überhebliche Matt Teach, „Die Mädls heulen sonst ja auch nicht vor mir."
Sie lachte erneut, etwas sarkastisch. „Glaub ich. Sie heulen sonst wahrscheinlich wegen dir."
Er grinste schief, als sei es ein Kompliment.
Ally beäugte ihn kritisch. „ Ätzend, dass es dich nicht juckt, dass du anderen weh tust."
Er stiess ihr leicht in die Seite, zum Glück die heile, denn er schien vergessen zu haben, dass eine Seite wegen ihm demoliert war,
„Also dir habe ich nicht weh getan."
Ally schnaubte. „Alter, schau nicht so blöd, du hast am Anfang doch so nervig immer Gelacht. Lach doch jetzt auch wieder."

Allysons Gesicht wurde zu einem Grinsen. Das kam gerade von ihm, dummer Matt Teach.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Dec 02, 2020 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Tell me why we are friendsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt