Nachwort

65 17 3
                                    


Ja, das war mein kleines Gedankenspiel. Dabei gibt es noch so viel Unerwähntes, die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben beispielsweise. Die Fragwürdigkeit der Uhrzeiten. Praxisnaher Unterricht

Und es steht noch so viel auf meinem Wunschzettel. Ein einheitliches Abitur beispielsweise. Oder das generelle Mindset, mit denen an Schulen häufig unterrichtet wird. Die Förderung von Persönlichkeitsentwicklung, mit der ich mich nun gar nicht auskenne. Die Neugestaltung der Schulen (ganz ehrlich: Glaubt ihr wirklich ihr könntet einen Raum besser gestalten in dem ihr der Schule einfach nur einen neuen Anstrich verpasst?)

Die meisten Schüler verbringen über 15 Jahre mindestens fünf Stunden eher 9 Stunden oder noch mehr in diesen Schulen. Es ist der Bereich, der mit am Ausschlaggebendsten für die weitere Laufbahn ist.

Einen flexiblere Fächerwahl, vielleicht in Modulen wie in einer Universität und ganz nebenbei auch noch das lösen der Bildungsungerechtigkeit...

Aber es ist und bleibt ein Gedankenspiel, ein Wunschzettel.

Man hat diesem Text sicherlich angemerkt, dass er keine wissenschaftliche Grundlage hatte, ich habe nicht mit Quellen gearbeitet, allerdings steht es jedem frei meine Aussagen zu überprüfen. Ich empfehle beispielsweise die Hattie Studie. Das Video auf das ich mich beziehe heißt: „Ich verklage das Schulsystem!" von Prince Ea.

Unsere Infektionszahl an der Schule ist recht niedrig. Gut, es dauert auch eine Weile bis ein Schüler sagt: Hmm könnte vielleicht doch Corona sein...

Während ich das hier im Sandmann Style zu Ende schreibe, hat mein Handy mir gesagt das wir vermutlich in den Lockdown gehen. In der harten Variante. Glücklicherweise ist ja nur noch eine Schulwoche zu überbrücken.

Mein Deutschlehrer meinte, eine wirklich gute Lektüre hat auch nach hundert Jahren nicht an Aussagekraft verloren.

Ich hoffe inständig, ich habe hier das mieseste geschrieben, was die Welt jemals gesehen hat.

Die Schule hat kein CoronaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt