Gimli und Pippin schlugen zu jener Zeit auf den Snackautomaten ein, da das die einzige Möglichkeit war, um etwas aus dem Blechkasten herauszubekommen. Die Anderen beobachteten sie dabei kritisch.
"Alle Nachsitzer kommen umgehend zu mir ins Sekretariat. AUGENBLICKLICH!", brüllte plötzlich die unsanfte Stimme von Saruman durch das gesamte Schulhaus.
Auf den Gängen gab es zwar keine Lautsprecher, aber der Schulleiter kreischte so laut in das Mikrofon, dass man seine Aufforderung wohl sogar noch ohne Probleme auf dem Dachboden verstanden hätte.
Der Zwerg und der Hobbit stoppten ihre Versuche, sich ihr zweites oder bereits drittes Frühstück zu beschaffen und drehten sich gleichzeitig zu den anderen Gefährten um: "Mist"
"Das kannst du laut sagen", stellte Merry nervös fest und raufte sich die Haare, "Was machen wir jetzt?"
Pippin, der im Gegensatz zu seinem Klassenkameraden schon öfter unwirsch ins Sekretariat zitiert wurde, da er häufig irgendetwas Dummes anstellte (Ein passendes Beispiel wäre hier der Vorfall mit dem Skelett, welches Pippin 'aus Versehen' aus dem Fenster des Bio-Raums geworfen hatte), überlegte kurz und meinte dann mutig: "Uns bleibt keine andere Wahl. Wenn wir zusammen bleiben, wird uns nichts passieren".
Aragorn atmete einmal tief ein: "Okay, dann los"
In diesem Moment joggten ihnen Frodo und Sam entgegen, der seltsame Praktikant des Hausmeisters schlurfte gerade gelangweilt aus dem Haupteingang der Realschule.
"Frodo, Samweis, habt ihr den Ring vernichtet?", fragte Pippin hoffnungsvoll in ihre Richtung.
"Jep", riefen die beiden Halblinge gleichzeitig und Legolas hörte erleichtert auf damit, nervös mit seinen Haaren zu spielen und erklärte: "Gut, dass wäre dann schonmal eine Sorge weniger. Lasst uns eine Kette bilden, dann wirken wir stärker, wenn wir gleich unsere Schulverweise bekommen"
"Du meinst Händchenhalten wirkt stark?", fragte Gimli mit einem nicht sonderlich überzeugten Gesichtsausdruck.
"Denke schon, ja", antworteten alle Anderen zur selben Zeit und nickten dabei mit dem Kopf.
Gimli seufzte nur und verdrehte dann seine Augen: "Dann bin ich wohl überstimmt. Her mit euren Pfoten!"
Legolas lachte und reichte dem Zwerg seine Hand, Aragorn griff nach der anderen Hand von Legolas, Frodo nahm wiederum Aragorns freie Hand und so weiter...
So liefen sie jetzt die Treppenstufen nach oben und ernteten einige misstrauische Blicke von ihren Lehren, die diese Menschenkette aller Wahrscheinlichkeit nach für irgendeine Scherzaktion gegen das Lehrpersonal hielten.
Das Übliche nun mal...
"Wir schaffen das schon", munterte Pippin seine Freunde auf, als sie vor dem Sekretariat angekommen waren. Merry nahm all seinen Mut zusammen und klopfte.
"Überlasst mir bitte das Reden", bat Aragorn noch schnell bevor jemand von innen die Türe aufriss.
Zur Überraschung aller Anwesenden öffnete nicht ihr Direktor die Tür, sondern ihre Konrektorin Frau Galadriel. Saruman lehnte mürrisch blickend in einer Ecke und behielt Haldir, den Sekretär, im Blick, der gerade mit jemandem telefonierte.
"Kommt doch herein", bat Frau Galadriel freundlich und wies in das Zimmer.
Nun waren alle verwirrt. Was um alles in der Welt geschah hier?
Die blonde Elbenfrau lächelte und sagte dann ruhig:
"Seit beruhigt, ihr habt keine Strafe zu erwarten. Haldir informiert gerade unser Schulamt über das, was heute passiert ist. Ich denke, dass Saruman sich bald einen neuen Job suchen kann. Naja, wir brauchen noch einen Hausmeister, nachdem Bilbo nächste Woche in Rente geht. Oh, und diese sechste Klasse der Nachbarschule, die wir aus rechtlichen Gründen immer als unsere Schulmannschaft angegeben haben, darf aufgrund von Gewaltanwendung nie wieder dieses Haus betreten"
Aragorns Kinnlade klappte nach unten. Das ging ihm zu schnell. Was war gerade passiert?
Legolas schien schneller verstanden zu haben, was sich hier gerade ereignete und er fragte vorsichtig: "Und...was ist mit Frau Hexenkönig?"
Das Gesicht der neuen Schulleiterin wurde wieder ernster: "Sie ist die einzige Mathelehrerin, die wir haben. Ich kann sie leider nicht feuern"
"Naja, war einen Versuch wert", der Elb zuckte mit den Schultern und grinste.
"Heißt das, wir können gehen?", erkundigte sich Frodo und lies Aragorns Hand los.
"Ja", antwortete Frau Galadriel gut gelaunt, "Habt noch einen schönen Nachmittag. Viel Spaß bei den Hausaufgaben"
Das Lachen verschwand aus den Gesichtern der Gefährten.
In diesem Moment betrat ein Handwerker in einer FEUERroten Latzhose und einer Mütze, die er tief ins Gesicht gezogen hatte das Zimmer. Alles was deutlich zu erkennen war, waren seine hohen Wangenknochen und seine Fingernägel, die so lang waren wie Speere. "Entschuldigung, ich wollte nur sagen, dass ich jetzt die Toiletten repariert habe. Außerdem werde ich kündigen. Ich werde in meinem ganzen Leben nie wieder einen Finger rühren zu müssen"
Den letzten Satz flüsterte er so leise, dass ihn niemand hören konnte und dann verschwand er so schnell, wie er gekommen war. Er drehte den Ring in seiner Hand hin und her.
Happy End
Heey du,
vielen Dank dafür, dass du diese Geschichte zu Ende gelesen hast. Ich hoffe, sie hat dich ein- oder zweimal zum Schmunzeln gebracht.
(Und ich weiß, dass 'der Herr der Ringe' nach 'der Hobbit' spielt, aber ich fand es irgendwie passend, Smaug noch mit ins Spiel zu bringen. Ok, es ergibt nicht wirklich Sinn, aber das tut die ganze Geschichte eh nicht.)Hab euch alle lieb und bis bald 👋
DU LIEST GERADE
Der Praktikant -Hdr ff
FanfictionNachdem die Schüler Frodo, Sam, Merry, Pippin, Boromir, Aragorn, Gimli und Legolas mal wieder Mist gebaut haben, müssen sie bei ihrem irren Schulleiter Saruman nachsitzen. Dieser stellt ihnen die (mehr oder weniger) ehrenwerte Aufgabe, dem Praktika...