Ostersonntag

859 43 5
                                    

Es ist Ostersonntag und Yvonne steht ungeduldig an der Haustür, während Oliver schon das Auto aus der Garage fährt. „Charlie? Bist du jetzt fertig damit wir endlich loskönnen? Louis freut sich schon so sehr auf dich und wir wollen doch schauen, ob der Osterhase auch was bei deiner Patentante Steff und Thomas versteckt hat.". Fröhlich kommt der 6-jährige dann nach weiteren 5 Minuten mit einem vollgepackten Rucksack die Treppe heruntergehüpft. Yvonne schüttelt nur grinsend den Kopf und schließt schnell die Haustür ab.

Als sie mit 15 Minuten Verspätung endlich im Auto sitzen und Oliver einen Vorort von Berlin ansteuert, merkt man allen Beteiligten die Vorfreude auf das bevorstehende Treffen deutlich an. Während Charlie unruhig in seinem Kindersitz hin und her rutscht, versinkt seine Mama in ihren Gedanken. Sie freut ich so sehr Steff endlich wieder zu sehen. Zu lange war es jetzt schon her, als sie sich das letzte Mal in „echt" gesehen haben- Corona sei Dank. Aber immerhin ist dieses Treffen heute, nach gefühlten 100 Jahren, wieder möglich. Auch wenn Yvonne Steff jeden Samstag bei TheVoiceKids im Fernsehen verfolgen und bestaunen kann, ist es doch etwas anderes sie gleich endlich wieder in ihre Arme schließen zu können.

Als Oliver vor dem Hause Stolle/ Kloß schließlich einen geeigneten Parkplatz gefunden hat, stehen Thomas und Steff schon breit grinsend in der Tür und winken ihren Gästen zu. Louis hingegen dauert das Ganze eindeutig zu lange, weshalb er mit ausgestreckten Ärmchen auf das Auto zu gerannt kommt und wie wild an die Scheibe von Charlie klopft. Die drei Insassen des Autos können sich ein lautes Lachen nicht verkneifen und Yvonne muss wieder einmal feststellen, wie ähnlich Louis seiner Mama doch ist.

Während die zwei Jungs sofort im Garten verschwinden und sich auf die Suche nach Ostereiern machen, haben die Erwachsenen Zeit sich ausgiebig zu begrüßen. Bei den Männern untereinander ist das zwar eher ein kurzes Schulterklopfen, aber Yvonne und Steff genießen es sehr sich endlich mal wieder umarmen zu können.

Gemeinsam begeben sich die Vier anschließend in den Garten, der sich wirklich sehen lassen kann, und suchen ihn gemeinsam mit den Kindern nach Ostereiern und kleinen Überraschungen ab. Nach geschlagenen 2 Stunden ist die Suche beendet, die Kinder glücklich und ihre Eltern ziemlich hungrig.

Während Charlie und Louis zusammen im Kinderzimmer spielen, sitzen Steff, Yvonne, Thomas und Oliver gemütlich bei einem Stück Kuchen zusammen. „Also ich muss ja wirklich sagen, dass sich Nowi mit den Osterverstecken dieses Jahr selbst übertroffen hat!" wirft Steff lachend in die Runde. Yvonne stimmt dem ganzen amüsiert zu und Oliver ergänzt nur erschöpft, dass er Ostereiersuchen bisher nie als so anstrengend und zeitintensiv empfunden hatte.
Als sich Thomas aber auf einmal heftig an einem Stück Marmorkuchen verschluckt und erst nachdem Steff ihm kräftig zwischen die Schulterblätter geklopft hat, irritiert von seinem Handy aufschaut, gilt ihm die gesamte Aufmerksamkeit. „Apropos Nowi! Ich habe ihm gerade geschrieben, dass er den Job als Osterhase auch für die nächsten Jahre sicher hat, als er mir das hier weitergeleitet hat...". Er schaltet den Ton seines Handys ein und legt es für alle gut sichtbar in die Mitte des Tisches. Zu sehen bekommen alle, verschiedene Ausschnitte von Steff und Yvonne aus der vergangenen The Voice Staffel, die zu einem Video zusammengeschnitten sind. An sich nichts Ungewöhnliches, würden darin nicht zweideutige Bilder, Szenen und Interviews, sowie Love-Songs und entsprechende Videounterschriften eingespielt werden. Während Steff sich vor Lachen kaum noch auf dem Stuhl halten kann und Yvonne sie nur verwirrt mustert, starrt Oliver das Handy an, als hätte er einen Geist gesehen. Erst Thomas Kommentar, dass das noch nicht alles war, holt ihn aus seiner Schockstarre zurück und auch Steff schafft es, sich wieder Thomas Handy zuzuwenden ohne dabei vom Stuhl zu fallen- aber ihr leises Kichern kann sie dennoch nicht unterdrücken.

Als Thomas #catterkloß in die Suchleiste von Instagram eingibt starren jedoch alle Vier vollkommen überfordert auf den Bildschirm. Nicht nur, dass sie Unmengen an Edits zu angeblichen Liebeleien zwischen Steff und Yvonne finden, die man wirklich falsch interpretieren kann, nein- genauso unzählige, von Fans geschriebene, Liebesgeschichten gibt es über die Beiden.

Auch wenn sich beide Männer der Treue ihrer Partnerinnen eigentlich sicher sind, ist ihre Unsicherheit dennoch deutlich in der Luft zu spüren. Yvonne ist mittlerweile ganz blass um die Nase geworden und schaut Oliver überfordert an. Auch wenn Thomas versucht Steff davon abzuhalten, möchte diese unbedingt eine der Geschichten lesen- laut vorlesen versteht sich.

Wie es das Schicksal so möchte, hat sie sich natürlich genau einen solchen Oneshot ausgesucht, der sagen wir mal, nicht ganz jugendfrei, ist. Aber das was eine Stefanie Kloß angefangen hat, wird auch zu Ende geführt. Dementsprechend verlässt Oliver bei etwa der Hälfte der Geschichte den Raum, weil er sich das nicht weiter anhören kann und Yvonne schaut mit hochrotem Kopf beschämt zu Boden. Steff hingegen hat mittlerweile Schwierigkeiten den Text überhaupt zu entziffern, weil die Buchstaben durch die vielen Lachtränen vor ihren Augen verschwimmen. Ihr heftiger Lachanfall führt dazu, dass gegen Ende nur noch wenige vernünftige Sätze ihren Mund verlassen und sie das Lesen abbrechen muss.

Letztendlich ist es Thomas, der die Drei wieder am Tisch versammelt und versucht zur Ruhe zu bringen. „Jetzt mal Butter bei die Fische! Steff, Yvonne- was zum Teufel ist das!?" Steff antwortet wie aus der Pistole geschossen: „Das ist schon irgendwie echt süß, Leude!" während Yvonne sie nur entgeistert anschaut.

„Yve, jetzt chill mal! Wir wissen beide, dass da nichts zwischen uns läuft. Wir sind beste Freundinnen und haben unsere Familien! Also können wir das Ganze doch einfach locker sehen und uns drüber amüsieren, welche Fantasien in den Köpfen unserer Fans so abgehen!" Grinsend schaut sie zu Thomas der, auch wenn er es sich nicht anmerken lassen möchte, doch etwas erleichtert ausatmet. Nur Oliver scheint dem Ganzen noch nicht wirklich zu trauen...

Ein rosa Anzug (Catterkloß-Short-Story)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt