Datum: 19.11.2021
Dauer: ca. 5-7 Stunden
Materialien: Ei-Tempera, Papier zwischen DIN A3 und DIN A2
Gemalt: mit VorlageDieses Bild hatte ich bereits im Juli in der Schule angefangen, konnte es aber leider nicht vor den Sommerferien fertigstellen.
Ich habe es mit Ei-Tempera gemalt, was laut unserer Kunstlehrerin einen so ähnlichen Effekt wie Öl besitzt, aber deutlich leichter ist.
Wir durften uns ein Bild eines Expressionisten aussuchen und das malen. Da aber auch Vincent van Gogh zur Auswahl stand, habe ich mich gleich auf meinen Lieblingskünstler gestürzt. (Bzw. als massiver Whovian musste das auch irgendwie sein ;))
Nach langem Blättern in einem Buch habe ich mich dann für eines seiner früheren, eher mittleren Werke von ihm entschieden. Und zwar für "Schädel mit brennender Zigarre". Man weiß zwar nicht genau, wann er es malte, wird aber so auf 1886 datiert.
Das schwarze ging relativ schnell. Ich habe eigentlich nur knapp 90 Minuten für gebraucht :)
Ein kleiner Zwischenschritt, den ich schnell fotografiert habe. Man sieht schon, es wird. Allerdings sieht es bisher noch nicht wirklich gut aus.
So, nun das fertige Werk, mal von weiter weg. Ich denke, es kann sich sehen lassen...
(nicht über den weißen Fleck wundern. Ich habe da nur die Gesichter zweier Klassenkameraden von mir zensiert ;))
So, nun mal nur das Bild.
Ich war extrem selbstkritisch bei diesem Bild. Ich habe wahrscheinlich jede Stunde meiner Kunstlehrerin gesagt, dass ich es nicht gut finde und sie wahrscheinlich total genervt. Aber so im Nachhinein finde ich es auch gelungen :). Gerade wenn ich es angucke und versuche mir vorzustellen, wie ich das gemalt habe. Und mich hat natürlich dabei auch das Feedback meiner Klassenkameraden geholfen, die allesamt von dem Bild beeindruckt waren und viele wollten es sogar selbst haben ^^. Keine Ahnung, ob die das ernst meinten, aber es klang jedenfalls auch nicht ironisch oder so. Das hat mich auf jeden Fall ziemlich gefreut und bestärkt.
Was ich hier ein bisschen schade finde, ist, dass ich zu Anfang nicht genug Farbe am Pinsel hatte und man somit nicht wirklich die Pinselstruktur sieht, anders als beim Original von van Gogh. Aber dazu muss man auch sagen, dass ich bis dato noch gar nichts von Ei-Tempera gehört hatte und es somit ein komplett neues Material war und van Gogh es auch nur auf rund DIN A5 malte.
(In echt sieht es allerdings besser aus ;) und von weiter weg ebenfalls :D.)
Also bis denne. Habt noch einen schönen Tag, Abend oder Nacht :D
DU LIEST GERADE
Meine Werke
RandomNun, wie soll ich sagen... Immer, wenn ich Stift und Papier in die Finger bekomme, enstehen neue Werke. Denn ich liebe es, zu zeichnen. Wenn ein Blatt Papier lebendig wird, einzig durch einen Stift und meine Hand. Ich hoffe, ihr habt genauso Spaß da...