„Bist du dir sicher, dass er einen Nachtschatten gesehen hat?" hakte Hicks zweifelnd nach. Astrid schüttelte den Kopf und meinte „Aber wir sollten nachsehen, es könnte sein, dass Ohnezahn nicht der letzte seiner Art ist."
Bei der Aussicht auf einen zweiten Nachtschatten hob Ohnezahn die Ohren an und gab ein Geräusch von sich, um seine Freude mitzuteilen. Gemeinsam flogen alle vier zurück zu Berk, sie wollten nach dem Wikinger und dem Drachen suchen.
Schnee staubte bei ihrer Landung auf. Ein Wikinger kam auf den Nachtschatten zu gestürmt und schaute Hicks mit großen Augen an. „War es Ohnezahn den ich gesehen habe?" rief er aufgeregt. Hicks schüttelte den Kopf und stieg ruhig aus dem Sattel.
„Beschreib uns bitte, was du gesehen hast." bat Hicks den Wikinger. „Bläuliche Augen, spitze schwarze Nachtschattenohren. Als ich ihn gesehen habe, ist er in Richtung Wald weggerannt." beschrieb er den Drachen. Hicks zeigte zu Ohnezahn, „Sieh dir Ohnezahn's Augen an" forderte Hicks ihn auf.
Ohnezahn blickte den Wikinger, freundlich und mit seinen grün-gelben Augen, an. „Nicht blau..." meinte der Wikinger und sah Hicks fragend an „Was habe ich dann gesehen?" Hicks stieg auf Ohnezahn und rief „Das werde ich herausfinden!"
Geschickt flog der Nachtschatten mit seinem Reiter zwischen den Bäumen hindurch. Auf einer Lichtung landeten beide, Hicks stieg ab und Ohnezahn witterte. Keiner von beiden bemerkte etwas Ungewöhnliches, deshalb liefen sie tiefer in den Wald.
Ein Nachtschrecken hüpfte aus einem Gebüsch und erschreckte Hicks und Ohnezahn. „Ein Nachtschrecken? Hier?" Der junge Wikinger überlegte. „Ob der Wikinger den Nachtschrecken gesehen hat?" Ohnezahn schnaubte und schüttelte den Kopf.
Dann fiel Hicks auf, dass der Nachtschrecken keine blauen Augen hatte. „Lass uns weitersuchen." entschied Hicks und lief mit dem Nachtschrecken auf seiner Schulter weiter, Ohnezahn folgte beiden.
Die Sonne verschwand langsam hinter dem Horizont und Hicks wollte schon umkehren, als Ohnezahn plötzlich seinen Kopf in die Luft riss und witterte. Ohne Vorwarnung rannte er los, Hicks blieb nichts anderes übrig als hinterher zu rennen, wobei der Nachtschrecken erschrocken in die Luft flog.
Kurz konnte Hicks eine zweite Schwanzflosse von einem Nachtschatten vor Ohnezahn sehen und ihn rufen hören, kurz bevor es wieder verschwand.
DU LIEST GERADE
Der Ur-Nachtschatten
FanficBald ist Snoggletog, jeder hilft das Dorf zu schmücken und arbeitet fleißig. Noch niemand ahnte, dass dies kein gewöhnlicher Feiertag wird und dass sie einiges erleben werden. Berk wird Besuch bekommen, von jemanden den niemand erwartet hat. Ich ho...