Kapitel 8

209 22 1
                                    

Tut mir leid, dass ich nicht da war. Ich musste am Ball bleiben, um die vielen Debatten in den Fernsehsendern zu verfolgen. Wie Sie wissen, war es die erste Runde der französischen Wahlen... Ich konnte mich nicht auf meine Geschichte von Linda und Annalena konzentrieren.

Ich bin tatsächlich sehr enttäuscht und schockiert über das Ergebnis der ersten Runde (wirklich sehr enttäuscht), da ich ein Anhänger der Linken bin. Ich hatte gehofft, dass die Linke (insbesondere die Partei von Mélenchon, die in Deutschland der "Die Linke" entspricht) in die zweite Runde kommen würde und dass die Grünen hier so viel erreichen würden wie bei der letzten Bundestagswahl in Deutschland. Aber es hat sich herausgestellt, dass das Gegenteil der Fall war, zu meinem großen Bedauern. Und zu meiner großen Schande, dass Marine Le Pen immer noch in der zweiten Wahlrunde ist.

Wie auch immer, ich lasse Sie damit allein. Ich musste Ihnen einfach sagen, wie ich mich auf der anderen Seite des Rheins gefühlt habe. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen dieses Kapitels, das zugegebenermaßen etwas kürzer ist...

***

Im Hauptquartier der Grünen in Schleswig-Holstein war die Stimmung ausgelassen. Er hatte kleine grüne und gelbe Girlanden an den Wänden. Er hatte auf den großen Tischen viele kleine Kekse auf den Tellern.

-Sie haben Tipps gegeben und der Kopf der Liste hat sie mehr oder weniger umgesetzt, sagte Katrin zufrieden.

-Mit Nachdruck, weil der Typ wirklich vorsichtig ist, wenn man nicht stur sagen will, sagte Annalena, während sie Robert beobachtete, der gestresst von den Ergebnissen Saft trank.

-Ich hoffe, dass er den größten Anteil in diesem Parlament einnehmen wird.

Katrin und Annalena rückten näher an Claudia heran, die sie aufforderte, sich neben sie zu setzen. Annalena schiebt ihre Brille hoch, während Robert neben ihr Platz nimmt. Als die Ergebnisse fielen, drückte Robert Annalena fest an sich, sodass sie unbemerkt ihr Glas mit Saft auf dem Tisch verschüttete.

-Danke", sagte er.

Annalena war plötzlich von der Freundlichkeit des örtlichen Spitzenkandidaten überrascht.

-14 %, ich habe nur meine Arbeit gemacht", antwortete Annalena.

Unmittelbar nach der Party beschloss Annalena, zu verschwinden und zu gehen, als die Feierlichkeiten in vollem Gange waren.

Christian wartete in der Mitte des Strandes auf Linda. Er hatte ihr geraten, sich unauffällig zu verhalten und nicht zum örtlichen FDP-Hauptquartier zu gehen. Er hatte ihr am Telefon mitgeteilt, dass Philipp, seit er Parteivorsitzender war, sein Amt als Generalsekretär niedergelegt hatte. Christian hatte auf dem Parteitag angekündigt, dass es für den neuen Parteivorsitzenden besser sei, wenn ein neuer Sekretär die Aufgaben übernehme, um eine bessere Kohärenz und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Für Linda war dies eine weitere Möglichkeit, das abdriftende Schiff zu verlassen. Der junge Bundestagsabgeordnete aus NRW saß im Sand und hatte die Kopfhörer in sein neuestes iPhone eingesteckt, das mit dem lokalen Radiosender verbunden war. Er drehte sich um, als er den Schatten der jungen Frau neben sich sah.

-Ich hätte es dir gerne schon früher gesagt, aber ich bin nicht mehr Generalsekretär der Partei. Weil ich nicht nur Philipp nicht ausstehen kann, sondern auch Leute, die den Spieß umdrehen, um in der Partei hoch zu bleiben.

Er löste sich von seinen Kopfhörern und sprach mit der Brandenburgerin. Linda rückte so nah wie möglich an Christian heran, der Wind verhinderte, dass sie ihn gut hören konnte. Sie fragte sich, warum er die ganze Zeit darauf bestand, mit ihr über Parteigeschäfte zu sprechen. Jedes Mal, wenn sie sich trafen, sprach Christian über den neuesten Parteiklatsch und sprach in einen leeren Strand, was sie überhaupt nicht beruhigte. Linda dachte daran, dass er es per Telefon machen könnte, aber nein ... Er zog sein Halstuch enger um ihren Hals, bevor er fortfuhr.

Erato  - Singe, wenn deine Finger auf deiner Harfe tanzen -Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt