Kennst du auch diese Menschen, die sagen, sie hätten noch nie in ihrem Leben geweint? Ich frage mich immer, wie sich die Menschen das vorstellen, noch nie in ihrem Leben geweint zu haben. Ich meine, man weint doch eigentlich schon bei der Geburt. Soweit ich weiß, bedeutet das, dass das Baby selbstständig atmen kann und die Lungen sich "geöffnet" haben (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist). Menschen, die sagen, sie hätten noch nie geweint, sind entweder viel zu stolz auf sich selber und möchten ihre angebliche Krone nicht vom Kopf fallen lassen oder sie sind einfach nicht sehr schlau. Oder diese Menschen denken, Weinen sei etwas, wofür man sich schämen und was man nicht zeigen soll. Aber an sich (und nicht nur an sich), ist Weinen ja genau das gleiche Gefühl wie Lachen oder so. Wenn jemand draußen lacht oder einfach gute Laune hat, ignorieren das viele und sagen, der- oder diejenige muss endlich mal etwas vernünftiges machen und nicht nur rumlachen. Meistens meinen sie damit Hausaufgaben und Schule generell. Wenn jemand draußen weint, können welche kommen und fragen, ob mit der Person alles gut ist. Andere würden das einfach ignorieren und sagen, die Person soll gefälligst bei sich zuhause rumheulen und nicht die Laune anderer Leute verderben. Jemand kann diese Person einfach auslachen, ohne das Problem zu wissen und sagen, er oder sie sei eine Heulsuse.
Die Gesellschaft hat sich ausgedacht, ein Mann oder ein Junge soll nicht weinen. Sonst "wirkt er ja wie ein Mädchen!". Aber wieso? Wir sind doch alle Menschen und man kann nicht immer glücklich sein. Jeder hat seine eigenen Probleme. Und genau deswegen verstehe ich überhaupt nicht, wie man sowas glauben und sagen kann, ein Mann sollte nicht weinen. Sonst "ist er ja kein echter Mann!". Aber was bedeutet es, ein echter Mann zu sein? Was heißt eine echte Frau sein? Was bedeutet es überhaupt "Mensch" zu sein? Wahrscheinlich hat sich unsere tolle Gesellschaft mal wieder irgendetwas ausgedacht, was "Menschsein" bedeutet. Aber eigentlich ist das ja nur die Meinung der Gesellschaft und das heißt nicht, dass es stimmen soll.
Ich glaube, in unserer Welt existieren zwei Sachen: Und zwar die Meinung der Gesellschaft und die eigene Meinung des Menschen. Mir ist gerade ein Zitat aus Shakespeares Hamlet eingefallen: "There is nothing either good or bad, but thinking makes it so." Es stimmt einfach. In unserer Welt gibt es weder etwas Gutes, noch etwas Schlechtes. Es gibt nur die Meinung der Menschen um dich herum, also der Gesellschaft und deine eigene Meinung.
DU LIEST GERADE
Sunset memories
Short StoryZu dieser kleinen, dummen Geschichte fällt mir komischerweise nur das Lied "Come as you are" ein. Sonnenuntergänge sind schön. Aber auch traurig. Dabei muss ich immer an den kleinen Prinzen denken. Sonnenuntergänge wecken Erinnerungen. Egal, ob gute...