Den ganzen Abend geht mir ein Gedanke auf die Nerven. Und zwar, was ist, wenn unsere ganze Welt einfach eine Art Illusion ist und wir in Wirklichkeit einfach nur sehr einsam sind? Unsere Familie, Freunde, Hobbys, etwas, was uns glücklich macht, was, wenn das alles eine einfache Illusion ist? Und unsere ganze Welt in Wirklichkeit schon immer in einer tiefen Depression war. Eine alte, melancholische Welt. In der nur einsame Menschen leben, die zwar verstehen, dass sie einsam sind, dies aber nicht wahrnehmen möchten. Die vom Schlechtem "wegrennen" und sich vorstellen, in ihrem Leben sei alles gut, weil sie einfach Angst haben, die Realität so wahrzunehmen, wie sie auch wirklich ist. Was ist, wenn wir in so einer Welt leben? Oder, was wäre, wenn wir in so einer Welt leben würden? Und auch verstehen würden, dass alle auf der Erde versuchen, vor der Realität "wegzurennen". Wo wäre dann der Sinn der menschlicher Existenz, wenn das ganze Leben einfach unsere Illusion wäre? Was ist, wenn wir in dieser Welt schon immer gelebt haben?...
Warum versuchen die meisten Menschen auf dieser Erde vom Schlechtem "wegzurennen"? Was bringt das? Warum nehmen wir die Realität nicht einfach so wahr, wie sie auch wirklich ist? Vielleicht haben wir einfach Angst. Aber warum haben wir Angst? Besser gesagt, wovor haben wir Angst? Ist das die Angst der Einsamkeit? Die Angst, was später passieren würde? Ich glaube, damit versuchen die Menschen sich auf ihre eigene Art zu "trösten", indem man sich sowas wie: "Alles ist gut, das sind nur meine dumme Gedanken" sagt. Natürlich, ist das verständlich, niemand (oder wahrscheinlich niemand) will seine Hoffnung komplett verlieren. Aber Hoffnung, was ist das überhaupt? Wahrscheinlich eine sehr dumme Frage... Mit der Hoffnung sieht man sogar im Schlechtem das Gute, sie sei wie "das Licht am Ende von einem Tunnel". Aber ist die Hoffnung nicht einfach nur banal und primitiv? Warum hoffen wir? Aber, ich denke, nicht alle können hoffen. Viele Menschen, die beispielsweise im Krieg sind, haben wahrscheinlich eine Hoffnung, dass bald doch alles wieder gut sein wird. Für mich ist Hoffnung eine sehr schwere Sache, tatsächlich. Ich glaube, mit der Hoffnung versuchen wir vor der schrecklichen Realität "wegzurennen". Vielleicht nicht unbedingt mit der Hoffnung... Aber, meiner Meinung nach, ist sie ein Teil davon.
Am Anfang habe ich die Frage gestellt, was es überhaupt bringt, vor der Realität "wegzurennen"? Ist unsere Realität wirklich so schlimm oder bilden wir uns das nur ein? Ich glaube, ja, unsere Realität ist mittlerweile wirklich schlimm. Nach langem Überlegen, habe ich doch eine Meinung zu der Frage gefunden. Ich glaube, Menschen möchten immer nur etwas, was ihrer Meinung nach gut ist, sehen. Und deswegen verstecken wir uns auch vor der Realität. Jeder hat eigenes "Versteck", in seiner eigenen Welt. Und genau diese Welt ist eine Illusion.
DU LIEST GERADE
Sunset memories
Short StoryZu dieser kleinen, dummen Geschichte fällt mir komischerweise nur das Lied "Come as you are" ein. Sonnenuntergänge sind schön. Aber auch traurig. Dabei muss ich immer an den kleinen Prinzen denken. Sonnenuntergänge wecken Erinnerungen. Egal, ob gute...